Austausch-Erfahrungen mit Ayusa?

Hat sich jetzt erledigt, da ich mich für eine andere Orga entschieden habe :)

Trotzdem danke für die Antworten

3 Antworten

Keine eigene Erfahrung (ich war mit AFS weg), aber ich habe schon von 2 Leuten gehört, die ein gutes Austauschjahr mit Ayusa hatten, wenn auch nicht in den USA. Das einzige was mir auffällt ist, dass sich Ayusa-Ehemalige hinterher irgendwie nicht so richtig mit der Organisation identifizieren.

Mit Erfahrungsberichten ist das halt immer so eine Sache. Sie sind natürlich wichtig und hilfreich und ich glaube, dass es wenn überhaupt nur wenige gibt, die komplett ausgedacht sind. Sie sind aber in aller Regel einseitig und manchmal denke ich, dass es interessant wäre, die Sache aus Sicht der Organisation geschildert zu bekommen. Übrigens gilt das auch für positive Erfahrungsberichte. Hinter so manchem positiven Austauschjahr steht großer persönlicher, oft unbezahlter Einsatz von Organisationsmitarbeitern oder auch ein ungeplanter finanzieller Aufwand von Seiten der Organisation. Sowas steht in den Erfahrungsberichten auch selten.

Jedenfalls wirst du wenn du danach suchst zu jeder Organisation Berichte finden, in denen man den Eindruck gewinnt, dass der Austauschschüler nochmal gerade so mit dem Leben davon gekommen ist ;) Wenn es danach geht, kann man kein Austauschjahr machen.

An dieser Stelle sollte man sich meiner Meinung nach auch bewusst machen, dass man halt auch wirklich mal schnell ins Ausland geht, für ein Jahr. Ja, da können Sachen blöd laufen und schief gehen. Ja, es wäre schön, wenn die Organisation dann sofort mit der perfekten Lösung um die Ecke käme, aber das kostet halt allermeistens schlicht Geld, und zwar das Geld, das man im Voraus nämlich eher nicht bezahlen will.

Hallo lillimnl

ein Auslandsjahr in den USA st eine gute Idee. Die Auwahl der Austauschorganisation ist dafür ein wichtiger Punkt. Zu deinen Fragen:

1) Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen: Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.

  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Cortona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

2) Ayusa gehört zu den anerkannten seriösen Austauschfirmen. Es gibt aber gerade für die USA eine ganze Reihe weiterer empfehlenswerter Anbieter.

Dazu findest du hier einen guten Überblick, wie du eine gute und günstige Organisation findest: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-wie-du-eine-gute-und-guenstige-austausch-organisation-findest

3) In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab selbst keine Erfahrungen mit AYUSA aber kann dir AIFS sehr empfehlen ! Man hört auch eigentlich nur positives und AYA ist auch super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche