Aussprache "buchhalterisch"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussprache von "buchhalterisch" mit der fachsprachlichen Betonung auf dem "e" [buːxhalˈteːʁɪʃ] ist tatsächlich eine humorvolle Verballhornung oder Parodie der ursprünglichen Aussprache [ˈbuːxhaltəʁɪʃ]. Es ist nicht genau bekannt, woher diese alternative Aussprache stammt und wie sie entstanden ist. Es könnte sich um eine spielerische Variation entwickelt haben, möglicherweise in studentischen Kreisen oder als Witz in der Umgangssprache. Es ist aber sicher, dass diese alternative Aussprache nicht offiziell ist und eher humoristisch verwendet wird.

martrud
Fragesteller

Deinem letzten Satz würde ich ja gerne zustimmen, aber leider habe ich das "buchhalteeerisch" schon verschiedentlich in Vorträgen und Talk-Shows von Leuten zu hören bekommen, die aus Wirtschaftskreisen kommen und die seltsame Aussprache offenbar durchaus ernst meinen.

doggylander  18.07.2023, 12:14
@martrud

Es könnte sein, dass sich diese Aussprache in bestimmten Fachbereichen oder spezifischen Gruppen durchgesetzt hat, aber sie weicht von der ursprünglichen und allgemein akzeptierten Aussprache ab. In der Regel wird "buchhalterisch" mit der Betonung auf dem "a" [ˈbuːxhaltəʁɪʃ] ausgesprochen. Es könnte sein, dass diese alternative Aussprache in bestimmten Kontexten humorvoll oder scherzhaft verwendet wird, während andere sie möglicherweise tatsächlich ernst meinen.

spanferkel14  18.07.2023, 13:07
@doggylander
 In der Regel wird "buchhalterisch" mit der Betonung auf dem "a" [ˈbuːxhaltəʁɪʃ] ausgesprochen.

Das ist nicht richtig. Die Betonung liegt auf der ersten Silbe wie auch beim Buchhalter.

martrud
Fragesteller
@spanferkel14

Klar, Hauptbetonung auf "Buch", Sekundärbetonung auf "hal".

  • der Buchhalter - die Buchhalterin
  • buchhalterisch

So ist's richtig. Alles andere ist nur ein Scherz wie https://www.youtube.com/watch?v=iqAYcmnddsw