Aussenspiegel rechts Beifahrer Seite fährt nicht hoch? Audi A3 2012?

3 Antworten

Kabelbruch, Stellmotor defekt, Mechanik kaputt

josefine407
Fragesteller

So direkt Kabelbruch denke ich nicht sonst würde die Verbindung ja gekappt sein und sich gar nichts mehr bewegen oder und dann würde Mechanismus auch nicht mehr funktionieren. Allerdings bewegt es sich ja noch leicht also vllt Stellmotor 🤔. Danke für die Antwort

Ich gehe davon aus, dass der Spiegel eingefroren ist.
Natürlich kann das auch nur auf einer Seite passieren.

Hast du denn ungewöhnliche Geräusche gehört?
Oft knackt das leise, wenn das Eis bricht.

Eine Garage, Tiefgarage oder Halle wäre hilfreich, damit das auftaut.
Oder Du musst warten, bis es wieder Plusgrade werden, sollte die Sonne scheinen, das Auto in dieser Richtung parken.

josefine407
Fragesteller

Ich hoffe darauf dass es nur das ist , ne tatsächlich nichts . Ich hatte rund um vorsichtig mit einem Glasgratzer aus dem Baummarkt die Rillen vom Eis befreit - aber bis hinter zum Spiegel gehen wollte ich damit nicht . Und ihn Manuell auch nicht zurückbewegen da er ja brechen könnte und ich sehr grob motorisch veranlagt . Danke

Der Spiegel ist mit einer Mechanik aus Gestängen mit Kugeln an den Enden die in Pfannen eingeklipst sind ausgestattet. Sind die Gelenke labil und nicht mehr fest, kommt es beim Einklappen dazu dass sie herausspringen. Auch in der Waschanlage wenn Bürsten an das Glas drücken. Die kalte Jahreszeit tut sein Übriges. Glas herausheben und Gelenke fetten und einrasten. Ist was kaputt, dann neu. Du hörst auch wenn der Motor in jede Richtung läuft.