PC fährt extrem langsam hoch?

4 Antworten

Kann einige Ursachen mit sich führen, bei 4 Jahren alte Komponenten mache ich mir weniger sorgen das dort 'schon' was kaputt sein könnte.

Ich würde Windows / aktuelle Betriebssystem ersetzten, hierbei scheint es das dieses Betriebssystem versucht krampfhaft sich vorerst wieder komplett zu Reparieren bevor es Ordnungsgemäß startet.

Domilp04
Fragesteller

also er hat schon windows 10 home drauf

kann es sein das die festplatte langsam den geist aufgibt?

Nein, es ist so, dass die Festplatte(!!!) langsam IST.
Wenn sie dazu auch noch recht voll wäre, dann würde sich die längere Bootzeit daraus erklären.

Weitere Anhaltspunkte für eine tiefere Analyse teilst Du uns leider nicht mit - aber Du hast ja schon die üblichen "Mach die Kiste platt"-Rat bekommen. 🙄
Nur: Wenn der was nützt, könntest Du auch einfach überschüssige Daten löschen. Macht weniger Arbeit. 😉

Domilp04
Fragesteller

also es ist nicht wirklich viel auf der festplatte drauf

Domilp04
Fragesteller

was brauchst du für eine tiefere analyse?

mchawk777  03.05.2023, 22:02
@Domilp04

Streng genommen "Dein Know How, was nicht verfügbar ist". Sonst würdest Du nicht fragen. 😉

Es gibt so viele Stellrädchen, an denen man schrauben könnte - vom Autostart über Hintergrundapps bis hin zu Schadsoftware.

Und ja: Die HDD könnte tatsächlich auch kurz vor Exitus stehen.
Alles möglich. Deshalb könnte eine überstürzte Neuinstallation - vor allem ohne vorherige Datensicherung - auch nix bringen und üblen Datenverlust verursachen.

Instaliere mal Crystal Disk Info und prüfe, ob die SMART-Werte in Ordnung sind.

Daten sichern, Kiste Plattmachen, Neu Installieren. Keine Rücksetzung,keine Recovery,keine Wiederherstellung Versuchen.

Bei MS windoof sollte man alle 6-12 Monate es neu aufsetzen anders kann man den Problemen damit nicht entgegentreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Domilp04
Fragesteller

problem ist das ist nen account drauf von Epicgames! und auf die email adressen kann er nciht m ehr zu greifen, das heist der account wäre dann weg