Außenfilter richtig ins Aquarium?

1 Antwort

Hallo Leayoung00,

ich würde keine der beiden Optionen verwenden, bei mir hat sich seit Jahrzehnten folgendes System bewährt, so wie auf Deiner Skizze, aber den Ansaugkorb nicht gegenüber, sondern auch auf der Seite, wo der Rücklauf ins Becken geht, dann wird der Mulm am Boden entlang zum Korb gespült! Durch die Oberflächenbewegung von rechts, ist die Strömung unten genau anders herum! So wie auf Deiner Skizze, wäre es genau anders herum, also der Mulm würde vom Korb wieder weg gespült.

Das Originalbild würde nur bedingt funktionieren, so dass man eben was sich vorne noch sammelt extra absaugen müsste!

Leayoung00
Fragesteller

Würden Sie die Filtermaterialien vor in Betriebname auswaschen? Die Kugeln in der letzten Filterkammer stauben doch sehr.

Norina1603  25.03.2024, 17:14
@Leayoung00

Bei einem neuen Filter immer, auch die Schwämme ausspülen, damit auch sie sauber sind.