Ausschluss Diät bei Katzen?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Blubmailin

als aller erstes... Wurde denn ganz klar und ausschließlich durch den TA eine Futtermittelallergie Diagnostiziert ? Mach, um Gottes Willen, bloß nichts auf eigene Diagnose und weil du der Ansicht bist, das deine Katze auf Futter reagiert. Denn es kann durchaus auch andere Gründe haben, warum sich deine Katze kratzt !

Ich hoffe deine Katze trägt kein Halsband/Flohband/Zeckenband ? Wurde sie vor kurzem geimpft ? Oder hat vor kurzem Medis nehmen müssen, nimmt vielleicht aktuell Medis und gegen was ?

Das du verschiedene Futter und Hersteller fütterst ist sogar sehr gut, denn es kann immer passieren, das es ein bestimmtes Futter mal nicht gibt oder die Rezeptur geändert wurde, die Katze nicht an anderes Futter gewöhnt wurde und es dann richtig Probleme gibt. Deine Futter Auswahl ist daher sehr gut.

Zum Thema Futtermittelunverträglichkeit:

Bei einer Futtermittelallergie können die Symptome unterschiedliche sein. Die Palette reicht von Margen-Darm bis Hautreaktionen. Die Katzen leiden z.B. an Erbrechen, Durchfall, und allergischen Hautreaktionen, Entzündungen, Gewichtsverlust, Ödemen oder starker Juckreiz.

Eine Futtermittelallergie kommt durch eine Überreaktion des Immunsystem. Auslöser sind Proteine, also Eiweiß, Konservierungsstoffe und seltener auch Verdickungsmittel. Bei der Überreaktion bildet die Katze Antikörper gegen das Futter. Allerdings sind die Ursachen der Überreaktion noch nicht ausreichend geklärt.

Diagnose:

Zuerst werden Infektionen durch Bakterien, Vieren oder Parasiten ausgeschlossen. Dann wird für gewöhnlich eine Ausschlussdiät verordnet. Der Katze soll z.B. statt Rindfleisch, nur Hühnerfleisch (als alleinige Eiweißquelle) gefüttert werden. Diese Diät folgt über mehrere Wochen. Klingen oder heilen die Symptome in dieser Zeit ab oder treten erst wieder auf, wenn das alte Futter wieder gegeben wird (Provokationsdiät), deutet dies auf eine Futtermittelallergie hin.

Behandlung:

Die Ursache ist leider nicht heilbar. Die Futtermittelallergie ist die einzige Allergie, bei der man die auslösenden Allergene vermeiden kann. Man füttert eben nur das verträgliche Futter, dass eben nicht die Allergene Komponente enthält. Die Allergie läßt sich ausschließlich nur dadurch vermeiden, das nicht verträgliche Futter, eben nicht zu füttern.

Alternativ zu Fertigfutter, auf das am häufigsten eine Futterallergie erfolgt, kann man BARF füttern.

Ein Interessantes Video zum Thema:

https://youtu.be/O8Io0NcSqec

Info zu Mono-Sorten, Multi-Protein & Single-Protein Sorten:

Zu Mono-Sorten kannst du hier mal lesen: https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/monoproteinfutter-fuer-katzen

Und hier zu Multi-Protein & Single-Protein-Sorten: https://www.fensterkatzen.de/ratgeber/unterschied-zwischen-single-protein-multi-protein-katzenfutter/

Mono-Sorten findest du auch hier: https://shop.schnueffelbar.de/Single-Protein-Katze:::216.html

Alles Gute

LG

Hallo Blubmailin,

Ausschlussdiäten sind immer Monoprotein und eine Fleischsorte die der Körper deines Kater nicht kennt.

Folgende Fleischsorten in Monoprotein sind empfehlenswert:

  • Ziege
  • Büffel
  • Pferd
  • Känguru

Dann ist es elementar, dass NUR diese Futtersorte gefüttert wird und nichts anderes, also keine Leckerlie, Leckcremes etc. ....

Bei Futtermittelintoleranzen dauert es so um 6 Monate bis der Körper sich beruhigt hat und die Symptome gänzlich verschwinden. Somit ist viel Geduld gefragt.

Zudem auch kein permanenter Futtermittelwechsel zwischen den Fleischsorten und Herstellern. Es ist ein Irrglaube, dass man Katzen permanent etwas anderes anbieten muss, damit es nicht langweilig wird. In der Natur gäbe es jeden Tag "nur" Maus, mit klitzekleinen Abwechslungen. Darauf sind die Därme der Katzen angelegt.

ob ich jetzt das Futter von Lucky Lou oder eben Mac's füttere macht ja eigentlich keinen unterschied, oder doch?

Es macht einen riesen Unterschied, ob du dieses oder jenes fütterst. Nicht nur die Fleischsorte als solches kann sich in der Verarbeitung und Gewichtung anders gestalten, auch nutzen Hersteller verschiedene Bindemittel, Supplementgewichtungen u.v.m.

auf was können denn Katzen alles reagieren?

Katzen können auf alles reagieren, was im Futtermittel enthalten ist! Auch auf die verwendeten Bindemittel, Antioxidationsmittel, auf die Gewichtung der zugesetzten Supplemente, die beigemengten Ballaststoffe und Kohlenhydrate ....

Ich lebe mit zwei Futtermittel intoleranten Katern zusammen. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und mit fast jedem Futtermittelhersteller der klassischen Futtermittel geschrieben und/oder gesprochen.

Ich kann dir folgenden Futtermittelintoleranztest für Katzen empfehlen und, dass du dann alles was in diesem Test rot und gelb ist konsequent nicht mehr fütterst.

Dann möchte ich dir noch folgendes für den Durchfall mitgeben:

  • Heilerde Mikrofein Pulver über den Tag verteilt knapp einen gestrichenen, halben Teelöffel unters Futter mischen Heilerde Mikrofein Katze
  • Zusätzlich Flohsamenschalen Dosierung Katzen: ¼ Teelöffel täglich. Die Flohsamenschalen mit 10 ml heißem Wasser mind. 20 Minuten quellen lassen und dem Futter untermischen. Die Flohsamenschalen bitte stets einweichen und ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Kann schon sein, dass das vom ständigen Wechsel kommt... Und für eine Ausschlussdiät muss man schon über Wochen immer nur eine art Fleisch füttern! Ich würde erst Mal probieren mehrere Wochen eine Sorte die vielleicht nicht der Standard ist und nur monoprotein beinhaltet füttern und schauen, wie sich seine Verdauung entwickelt.