Ausschließlich Highheels tragen- Sehnenverkürzung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich trage ständig Highheels und habe keine anderen Schuhe mehr außer noch zwei Paar Sneaker zum Sport. Habe mit 16 angefangen Heels anzuziehen und trage jetzt ständig Pumps oder Stiefel mit 12 bis 14 cm Absätzen ohne Plateau.

Meine Achillessehne hat sich stark verkürzt, was barfußlaufen zur Tortur macht und Sport einschränkt. Zu Hause trage ich Pumps mit 10 cm als Hausschuhe.

Würde niemals freiwilig damit aufhören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe als Mann auch eine starke Sehnenverkürzung. Trage auch nur noch High Heels deswegen, kann nicht mehr barfuß oder nur auf Zehenspitzen laufen. Bei mir hat sich das ergeben, da ich schon 20 Jahre nur Schuhe/Stiefeletten mit mindestens 10cm Absätzen täglich trage. Je höher desto besser. Alles andere schmerzt und ist unbequem für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage keine High Heels, sondern bin 75% barfuss und die restlichen 25% trage ich Sneakers. Ich kenne aber ein Mädchen, das immer die Kleinste war und deshalb immer auf Zehenspitzen ging. Bei ihr haben sich die Sehnen verkürzt und sie brauchte lange Physiotherapie um es wieder hinzukriegen und zu lernen normal zu gehen.

tatsächlich verkürzt sich die wadenmuskulatur und die achilessehne wird dadurch dicker und somit weniger flexibel, um auch bei "erhöhter ferse" zu funktionieren. auch die muskulatur im oberschenkel passt sich irgendwie an.

so zumindest die erklärung meines orthopäden, kannst du aber auch googeln. läuft man dann ohne absatz wird alles überdehnt und das ist dann natürlich ungewohnt, unangenehm und kann auch weh tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gast7363  08.09.2022, 16:49

Wie hoch ist deine minimale Absatzhöhe, daß du keine Schmerzen hast?

Gast7363  08.09.2022, 18:38
@bankfrau38

OK, bei mir sind es generell mindestens 10cm, die ich brauche. Zu Hause meistens sogar 12cm.

Ich habe eine von Geburt an verkürzte Achillessehne und dadurch einen kleineren Fuß und mein Orthopäde hat mir dringend abgeraten High Heels zu tragen, da sich meine Fußprobleme dadurch nur verschlimmern würden.

Ich musste als Kind auch eine Schiene tragen, die genau das Gegenteil bewirkte zu dem was High Heels bewirken.

Außerdem laufe ich eh am liebsten Barfuß und wenn doch mal Schuhe, dann habe ich welche von Victory, da ich in denen super laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung