Ausschlag oberhalb vom Auge bei unserer Katze ....
Hallo, ich habe eine Frage: unsere Katze hat seit ca. 8-10 Wochen einen Ausschlag oberhalb des linken Auges (komischerweise nur dort), der rasch größer wurde und zum Teil blutverkrustet war/ist. Der TA diagnostizierte eine Allergie, eine Kortisonspritze mit Depot - ca 5 Wochen Ruhe, nun wieder alles von vorne. Heute empfahl er uns ein hochwertiges Futter (Royal Canin o.ä.) - ich fütterte erst Kitekat und DM Futter im Wechsel, dann nur DM Futter - und daraufhin fingen nach ca. 8-10 Wochen die Probleme an. Im Fressnapf wurde uns Selection Gold und real Nature empfohlen, da das Futter für sensible Katze mit Allergien geeignet wäre. Die Symptome ,die uns die Fressnapf-Dame als Allergie aufzählte, stimmten mit unserer Maus überein: Brechen, Jucken, Hautrötungen ....
Nun meine Frage: was kann ich noch für hochwertiges Futter kaufen ?
Im voraus schon mal Danke !!
3 Antworten
Royal Canin ist auch kein hochwertiges Futter, es enthält such viel zu viel Getreide, was häufig Auslöser für Futtermittelallergien ist.
Fütter ihn mal mit ausschließlich mit hochwertigen Nassfutter, (mindestens 60% Fleischnateil, kein Getreide, kein Zucker.) z.B. dieses hier:
Du solltest dann über mehrere Wochen nur dieses Futter geben.
Gute Infos zur Auschhlussdiät findest Du hier:
http://www.katzen-forum.de/ernaehrung-futtermittelallergien/39546-funktioniert-ausschlussdiaet.html
okay. wenn cortison geholfen hat war es in der tat ziemlich sicher allergisch bedingt und dass dieallergie wieder durchkommt ist auch normal.. das cortison heilt nicht, es unterdrückt die reaktion nur. wenn die wirkung nachlässt kommt die allergie wieder durch
royal canin ist nicht wirklich hochwertig, nur teuer
select gold und real nature sind gute marken. die kannst du probieren. wenn das allergen reis oder getreide war (was relativ häufig ist) würde das das problem auch lösen. sollte die reaktion bestehen bleiben ist das futter recht genau deklariert und ihr könnt es auf wenige auslöser einschränken-vorausgesetzt es ist futtermittel-bedingt. alles mögliche kann allergien auslösen
denk dran dass auch leckerchen der bösewicht sein können
was ich dir ansonsten empfehlen würde ist ropocat sensitive gold lamm oder hirsch. das futter ist sortenrein, was bedeutet dass nur die genanten fleischsorten drinne sind. und es ist fleisch das selten in katzenfutter vorkommt, deswegen ist die wahrscheinlichkeit hoch dass sie es verträgt
Hi, schnecke2102. Probier es mal mit Animonda carny Naßfutter. Inhalt der Sorte Multifleischcocktail ( 8 gibt es ) : Rind 40 %, Brühe 31 %, Huhn 21 %, Wild 7 % + Calciumcarbonat. AUS - ENDE nicht mehr und nicht weniger. Kein Zucker, kein Karamell usw. Gut für Miez und für dein Gewissen, den vielen Katzen geht es wie Menschen: Allergie auf Getreidebestandteile, wobei es bei Miez ja kein Nahrungsbestandteil, abgesehen vom Futter im Magen ihrer Beute, ist. Der allerdings ist schon vorgedaut und beschäftigt Miezes Magen / Darm nicht weiter, glG.
PS. in Kitekat und Co. ist sehr wenig Fleisch und sehr viel Getreide + Geschmacksverstärker, ja, und leider viel Abfall aus der Nahrungsmittelindustrie: Hühnerschnäbel - , Krallen + Horn anderer Tiere enthalten