Ausreden für Fahrkarten Kontrolleure?

8 Antworten

Wenn du deine Fahrkarte im Abo beziehst (mit Namen) solltest du anfragen ob sie dir eine zusätzliche ausstellen können, oder wie du dich verhalten sollst.
Aber nicht erst wenn der Kontrolleur dich aufgreift, sondern von dir aus, jetzt schon an den Verkehrsbetrieb.

Wenn du sie verloren hast und nicht nachweisen kannst, eine gehabt zu haben....
Überleg dir mit dem Rad zu fahren, oder ob du es dir leisten kannst, eine weitere zu kaufen. Pass etwas besser auf deine Sachen auf, du siehst ja wohin das führt.

Mit den Controlettis kann man nicht diskutieren. Die funktionieren digital.

Ticket OK = gut

kein Ticket = schlecht --> Strafe

Eine Ausrede nützt vielleicht bei den Eltern etwas, oder vielleicht noch in der Schule bei den Lehrern. Beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nützt es jedoch gar nichts, da du mit Betreten des Fahrzeugs automatisch zugestimmt hast, die Beförderungsbedingungen zu akzeptieren. Und dort steht eben immer drin, dass man einen gültigen Fahrschein benötigt.

Wenn du dein persönliches Ticket verlegt hast, musst du entweder dich um einen Ersatz kümmern oder halt ausnahmsweise einen Einzelfahrschein lösen.

Außerdem: aufgrund einer eventuellen Ausrede kann man vielleicht sogar davon ausgehen, dass du nicht fahrlässig, sondern sogar vorsätzlich gehandelt hast. Dadurch können Strafen sich sogar noch erhöhen.

Gibt keine Ausrede= keine Fahrkarte= Schwarzfahren= Geld Strafe

Die kennen so ziemlich jede Ausrede die dir oder jemand anderes einfallen könnte. Ohne Fahrkarte zahlst du Strafe, da bringt dir keine Ausrede was.