Auslösekennlinie für B 16 LS Automat ablesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Y-Achse = Zeit, X-Achse = Strom
  • linker Schnittpunkt der Charakteristik: frühestmögliche Auslösung
  • rechter Schnittpunkt der Charakteristik: sichere Auslösung

Beim B16-Automaten heißt dies, dass der Strom im 3- bis 5-fachen Bereich des Bemessungsstromes liegt, also zwischen 48 und 80 A. Die 80 A sind Grundlage für die Berechnung der sicheren Abschaltung.

Im TN-System erfolgt die Abschaltung bei magnetischer Auslösung (Kurzschluss) innerhalb 0,4 s. Zieht man nun dort im Diagramm eine waagerechte Linie, so ist der Schnittpunkt am rechten Endbereich der B-Charakteristik wiederum der Wert des max. Stromes, welcher unten abzulesen ist.

Leider sind viele Diagramme logarithmisch beschriftet. Um solch einen Wert abzulesen benötigt man ein Lineal und einen Taschenrechner:

• Bleiben wir bei 0,4 s (10^-1 s x 4) und der waagerechten Linie, dazu die Senkrechte am rechten Rand der B-Charakteristik.
  • Messe den Bereich von z.B. 10^1 A bis 10^2 A (10 A bis 100 A) in Millimeter. Nehmen wir mal an, dieser beträgt 50 mm.
  • Messe die Millimeter von 10^1 bis zur senkrechten Linie. Nehmen wir mal an, dies sind 45 mm.
  • Die Formel für den Taschenrechner ist: 10^1 A x 10^ (Messwert : Max-Wert), also 10^1 A x 10^(45 mm : 50 mm)

Das Ergebnis lautet somit 79,43 A - ein relativ genauer Ablesewert.

Genau so lassen sich auch die Auslösezeiten bestimmen, nur dass man mit der Senkrechten beginnt und über den Schnittpunkt der Charakteristik die Y-Achse abliest.

Man muss immer nur darauf achten, dass man die frühestmögliche Abschaltung (links der Charakteristik) mit der sicheren Abschaltung (rechts) nicht vertauscht und die 10er-Potenzen richtig abliest. Dazu ist es hilfreich, sich die Werte im Klartext daneben zu schreiben.

Dort, wo sich die Charakteristik nach oben verjüngt und nach links bewegt, findet sich die thermische Auslösung (Überlast nach Zeit). Diese basiert auf der einstündigen Belastung mit dem 1,13- bis 1,45-fachen Bemessungsstrom, dies entspricht bei B16A dem Bereich von 18,08 bis 23,2 A. Auch hier erfolgt erst beim Maximalwert die sichere Abschaltung.

in der regel ist das ein zweiachsendiagram....

unter https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl.C3.B6secharakteristik findest du ein diagramm...

die Stromachse (Y) ist logarythmisch skaliert, die Zeitachse (X) ist frei skaliert. so kannst du ablesen, bei welcher überbelastung die der Automat wie lange hält. also wann er (noch nicht) auslöst.

lg, Anna

Bitte den Anhang anfügen...

Betriebskostenabrechnung Heizung darf der Ablese stand auf 0 stehen?

Hallo,

also meiner Frage ist wir haben eine abrechnung bekommen wo der 1 Wert bei jeder Heizung nur 0 steht und der 2 wert unser Wert den sie jetzt abgelesen haben.

Müsst nicht der 1 Wert eine Zahl stehen die wir aus dem Jahr davor hatten oder abgelesen wurd??oder geht die heizung nach dem Ablesen wird auf 0??

danke

...zur Frage

ABB/smissline-LS: "V13" und "V16", ist V eine Auslösecharakteristik, und wie überprüft man deren Einhaltung?

Bei der Kontrolle der Elektroanlage in einem älteren Haus wurde folgendes in den (teils unsorgfältig abgefassten) Mängelbericht geschrieben:

"Die Auslösekennlinien der Leitungsschutzschalter smissline V13 und V16 müssen mit den entsprechenden Kurzschlussströmen die Anlage ausschalten.
Falls nicht, sind sie zu reduzieren auf 6A / 10A Typ L oder Schraubsicherungen."

1. Auf den LS steht LSV1. Nirgends V13 oder V16, 13A-LS hat's eh keine, nur LSV1 10A und LSV1 16A (siehe Bild). Ist V oder V1 die Auslösecharakteristik? Kann mir jemand diese Charakeristik (Grafik?) herausfinden? Google hilft nicht, und im aktuellen Sortiment finde ich nur B, C, D, K, und UC.
  2. Mal abgesehen, dass eine "Kennlinie" keinen LS auslöst: Warum wurde das geschrieben? Es ist ja keine Beanstandung, nur eine Anforderung, die selbstredend ist. Aber wurde das gemessen? Oder muss das ein Elektriker nachmessen oder simulieren oder was? Die Kurzschlussströme der einzelnen Gruppen wurden gemessen bzw. mit 3A Belastung gemessen und durch das Messgerät berechnet.

...zur Frage

Motor öl ins ablesen stab rein getan ?

Hey leute uns zwar habe ich heute 1 Liter motor öl ins ablese stab rein gefüllt ist das schlimm? Oder falsch?

...zur Frage

Ist die Absicherung korekt?

Hallo zusammen. ist die Schaltung so Norm gerecht da die Sicherungen F2, F3 Geräteschutzschalter sind von Phoenix: EC-E 1A DC 24V und eine EC-E 4A DC 24V. Oder muss ich vorher noch einen LS-Schalter einfügen... Die Zeichnung ist im Anhang.

Ich würde behaupten das Stimmt so wie ich es gemacht habe. Da Geräteschutzschalter auch für den Leitungs-Schutz eingesetzt werden können? Vor den Sicherungen ist ein Querschnit von 2,5mm² verlegt.

Vielen Dank Blue Dogi

...zur Frage

Wie berechne ich den Zählerstand vom 01.01. wenn ich erst beim 10.01. meinen Zähler ablese?

Ich bin bei mir auf Arbeit verdonnert wurden den Strom zu berechnen und Spartipps zu entwickeln. Jetzt konnte ich aus persönlichen Gründen erst am 10.07 den Strom ablesen und sollte es eigentlich am ersten des Monats tun. Wie kann ich die Differenz berechnen das ich auf den ersten komme?Wie berechne ich die Abschläge mit ein? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?