Auslandsstudium extremes Heimweh scheitern?

7 Antworten

Leider schreibst Du nicht, wie alt Du bist und in welchem Land Du studiertst. Ich vermute mal so... Anfang 20.

Das klingt ein kleines Stückchen nach Verlustängsten und leicht depressiver Grundeinstellung.

Grübel nicht zu viel über das, was Du zurückgelassen hast. Geh vorallen Dingen viel an die frische Luft und bewege Dich. Geh raus in den Sonnenschein, setz Dich auf die Parkbank, vergrab Dich nicht in Deinem neuen Zuhause. Diese Chance wirst Du nie wieder bekommen! In der Jungend zieht sich ein Jahr, wie zehn Jahre. Das ist normal. Konzentriere Dich auf das Studium, lerne was das Zeug hält, um von Deinen Erfolgen erzählen zu können, wenn Du zu Besuch nach Hause gehst. Betrachte die Studengebühren nicht als Bürde, dort bleiben zu müssen, sondern begreife es als Lebenschance! Mach Sport, geh wandern, beweg Dich draussen. Medizinische Tests haben festgestellt,dass depressive Patienten, welche sich minimum 2 Stunden am Tag an der frischen Luft bewegten, 50 % weniger Antidepressiva benötigten. Also, nutze die Zeit und komm als Sieger zurück in Dein Land, die Weichen Deines Lebens werden jetzt gestellt! Du schreibst, Du bist erst zwei Wochen dort, also kürzer als ein Sommerurlaub in Spanien.... Wie depressiv kann man denn in 14 Tagen werden? Du verspührst den Verlust Deiner Kindheit schmerzlich, aber das ist eine Tatsache, Du bist nun Erwachsen und voll für Deine Zukunft verantwortlich. Vielleicht bist Du im Konflikt mit Deinem inneren Kind.

Ja ich bin gerade 20 geworden und ich bin in Ungarn, danke für deine Hilfe! Aber hier ist das Wetter so schlecht und es wird schon um 17-18 Uhr stockfinster, was mich noch trauriger stimmt :/ ja ich hab einfach Angst die schönen Augenblicke mit meiner Familie zu verpassen und denke immer an sie, was sie gerade machen etc.

@Takeitall007

Versuch irgendeine Fertigkeit irgend ein Hobby zu erlernen, welches in Deutschland unbekannt ist. Such Dir einen Ausgleich zum Studium! Lerne Ungarisch eine dritte Fremdsprache hat noch nie geschadet. Lenk Dich ab und verabschiede Dich von Deiner Kindheit, nimm die positiven Seiten. (Ich weiss übrigens genau wovon ich schreibe und meine Ratschläge kommen aus der Praxis)

culture shock. das vergeht. warte ein bisschen ab und denk nicht zu viel an zu hause. such dir neue freunde und unternimm viel mit ihnen. und such dir ein hobby. wenn du gute freunde hast und ein hobby das dich ablenkt, geht es dir bestimmt bald besser. heimweh am anfang ist normal. wenn es nach ein paar monaten nicht vergeht, dass solltest du über einen wechsel nachdenken, aber ich bezweifle, dass das problem so lange anhält.

Hey

Ich kenne das als ich im Krankenhaus lag ging es mir genau so!

Was immer hilft ist sich einzureden das man sowas nur einmal im Leben erleben kann und es ihn für den späteren Lebenslauf sehr helfen kann!

Mach einfach die Dinge bei denen du auch ohne deine Familie glücklich bist...wie zum Beispiel Joggen oder einkaufen gehen.

Wenn du es aber nicht mehr aushälst ist es besser wenn du es abbrichst es wird bestimmt keiner auf dich sauer sein.

Hoffe konnte dir helfen!

LG OverProHD

Ich würde jetzt erst mal noch abwarten. Vielleicht lässt das Heimweh nach, wenn du dich erst richtig eingelebt hast. Du kannst doch jeder Zeit mit deiner Familie mailen, chatten usw. Viel Glück !

Versuch die abzulenken und nicht so viel an Zuhause zu denken. Ruf oder nicht an und lass dich auch nicht anrufen