auslandssemester - führerschein auf malta

2 Antworten

Für Malta wird es anerkannt wenn Di nachweislich mindestens 6 Monate zum Auslandssemester dort verbracht hast. Anscheinden ist es günstiger dort einen Führerschein zu erwerben. google einfach nochmal dazu, die Fahrschulen werben damit. Hier die Info wegen der Anerkennung der Fahrerlaubnis:

http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/auto-kfz/anerkennung-und-gueltigkeit-einer-auslaendischen-fahrerlaubn

Auszug aus obigem Link:

Mit einem gültigen Führerschein aus einem der vorgenannten Staaten dürfen Sie vorbehaltlich der nachfolgenden Einschränkungen im Rahmen der Ihnen erteilten und noch gültigen Fahrerlaubnisklassen unbefristet Fahrzeuge in der Bundesrepublik Deutschland führen. Auflagen in Ihrer ausländischen Fahrerlaubnis sind auch in Deutschland zu beachten.

Allerdings besteht keine Fahrberechtigung, wenn eine der nachfolgenden Einschränkungen vorliegt:

Sie besitzen nur einen Lernführerschein oder einen anderen vorläufig ausgestellten Führerschein.Sie hatten ausweislich der Wohnsitzangaben in Ihrem Führerschein oder aufgrund unbestreitbarer Informationen des ausstellenden Staates, zum Zeitpunkt der Erteilung der ausländischen Fahrerlaubnis Ihren ordentlichen Wohnsitz in Deutschland, es sei denn, dass Sie als Studierende oder Studierender oder Schülerin beziehungsweise Schüler Ihren Aufenthalt für mindestens 6 Monate zum Besuch eine Hochschule oder Schule in einem anderen EU/EWR Staat hatten.
rotetasse
Fragesteller

Super antwort, danke !!

ich befinde mich gerade auf malta und du zahlst etwa 600 euro fuer den ganzen führerschein wenn man schon ein bischen fahren kann das er in de auch noch gültig ist musst du mindestens 6 monate hier gemeldet sein,