Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis ob wohl ich einen serbischen Führerschein besitze und der noch gültig sei?

2 Antworten

Der serbische Führerschein wurde erworben während du einen Wohnsitz in Deutschland hattest .. damit ist er hier nicht gültig.

Haro1993
Fragesteller

Ich habe auch unten einen Wohnsitz in Serbien ich habe mich nie abgemeldet in serbien

FahrschulNerd  23.10.2021, 02:00
@Haro1993

Das spielt keine Rolle .. du hättest in Deutschland nicht angemeldet sein dürfen. Dein Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt hätte ich Serbien sein müssen.

DerCaveman  23.10.2021, 03:56
@FahrschulNerd
du hättest in Deutschland nicht angemeldet sein dürfen

Die Meldeanschrift in Deutschland spielt keine Rolle, wenn er nachweisen kann, dass sein regelmaessiger Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Fuehrerscheinerwerbs in Serbien war. Das kann er aber anscheinend nicht. Zumindest klingt seine Frage so, als habe er sich damals nur voruebergehend zu Besuchszwecken in Serbien aufgehalten.

Haro1993
Fragesteller
@DerCaveman

Warend ich meinen Führerschein gemacht habe war ich dort

Haro1993
Fragesteller
@Knochi1972

Knochi1972 ich bin Ende Januar 2021 runter gefahren nach Serbien auf dem Reisepass wurdeich am 05.08.2021 eingestempelt als ich das land verlies ich habe mehrere zeugen und sieht man auf meinen Reisepass

Knochi1972  24.10.2021, 16:11
@Haro1993

Der Stempel im Reisepass reicht meistens nicht aus. Besser wäre ein Papier, dass du dort gearbeitet oder studiert hast. Wenn du das nicht vorlegen kannst, bleibt dir nur der Passstempel. Aber der reicht in den Behörden normalerweise nicht aus.

Du musst nachweisen, dass dein regelmaessiger Aufenthaltsort in Serbien war, als du dort den Fuehrerschein gemacht hast. Du musst dich dafuer ueberwiegend in Serbien und eben nicht in Deutschland aufgehalten haben (mindestens 6 Monate). Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

Wenn aber doch, darfst du mit dem serbischen Fuehrerschein zwar erst einmal in Deutschland fahren, dies aber nur hoechstens 6 Monate ab Rueckkehr nach Deutschland.

Haro1993
Fragesteller

DerCaveman das hört sich gut an ich war nicht alleine meine Eltern waren dabei und und auf dem Ausweis steht das auch drauf ich musste darmals einen Reisepass beantragen den Termin habe ich am 29.01.201 habe ich beantragt und bekam dann am auch 1 später sonst hatte ich Problem bekommen mit den Behörden ich musste sogar dafür runter fahren nach serbien wegen den Reisepass pas weil ich in Berlin kein bekam da ich keinen Termin bekam als ich in serbien war habe ich mit meinen Eltern in unserem Haus gewohnt und habe zum Zeitpunkt auch strom Rechnung bezahlt

Haro1993
Fragesteller
@DerCaveman

Ich genau ,7 monate dort das belegen die strom Rechnung und auf dem Reisepass bin ich nach Deutschland erst am 4 August 2021 gekommen da ich 25 juli geheiratet habe