Auslandsjahr wenn man Gesamtschule ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xmariex000

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Die Behauptung, das hinge von der Schulform ab, ist falsch: In allen deutschen Schulgesetzen ist klar festgehalten, dass du für ein Jahr für einen Schüleraustausch beurlaubt werden kannst.

Die Bedingungen sind allerdings je nach Bundesland und Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, Realschule G8/G9) unterschiedlich. Das betrifft vor allem den Termin (welche Klassenstufe) und wie du im Anschluss deine Schullaufbahn zuhause abschließt. Praktisch hat die Schule einen Bewertungsspielraum. Daher solltest du mit deiner Schule sprechen.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung