Auslandsjahr mit 13?

3 Antworten

Hallo eleniko444

Auslandsaufenthalte sind auch mit 13 Jahren möglich, sofern die Bedingungen erfüllbar sind. Wenn du deine Pläne umsetzen willst, sind folgende Punkte wichtig:

1) Die Beurlaubung von deiner Schule in Deutschland, wenn du später wieder hier in die Schule gehen willst. Wenn du nachweisen kannst, dass du in Georgien auf eine vergleichbare Schule gehst, düfte das machbar sein, sofern das Schulgesetz deines Bundeslandes das zulässt. Das kannst du nur mit deiner Schule klären.

2) Die Genehmigung zur Einreise, zum Aufenthalt und zum Besuch der Schule in Georgien. Das kann man vorab nur in Georgien klären: Entweder klärst du das selbst oder Deine Familie mit den Behörden und der Schule vor Ort. Wenn de die Staatsbürgerschaft von Georgien hast, sollte das machbar sein.

3) Eine Idee, wie du im Anschluss in Deutschland wieder in die Schule gehst. Wahrscheinlich wirst du eine Jahr anhängen ("Wiederholen") müssen. Das musst du mit deiner deutschen Schule klären.

4) Das ist kein klassischer Schüleraustausch, sondern du lebst eine Zeit in einem anderen Land. Beim Schüleraustausch ist die Prämisse, dass du in eine fremde Umgebung gehst, nicht bei Verwandten lebst und dort Land, Leute und Kultur kennen lernst. Daher ist der klassische Schüleraustausch normalerweise erst ab 14 Jahren möglich, weil die jungen Leute erst dann reif genug sind, längere Zeit entfernt von der Familie zurecht zu kommen. Das ist auch der Grund, warum du kaum eine Austauschorganisation finden wirst, die das für dich organisiert.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei ihr unterkommen? Nein

Nur wegen Familie ein Auslandsjahr machen? Nein

Über 10 Tausend Euro dafür zu bezahlen? Vielleicht seit ihr reich, aber wäre mal gut zu erwähnen falls ihr es nicht seid...

Wo lebst du denn jetzt? In einer Pflegefamilie?

HarmonyZ  24.10.2020, 08:27

Wird da halt Verwandte haben

HarmonyZ  24.10.2020, 08:28
@booktolook

Wieso wäre das wichtig, ob der FS in einer Pflegefamilie wohnt oder bei seinen Eltern und da nur Verwandte hat?

booktolook  24.10.2020, 08:34
@HarmonyZ

Es wäre wichtig zu wissen um die Sachlage zu verstehen. Wenn die Eltern hier wohnen, könnten sie ja einfach zustimmen. Wenn es eine Pflegefamilie ist, müsste das auch erstmal geklärt werden ob die Eltern einen Besuch wollen, bzw. ob die Aufnahme dort gewährleistet ist. Denke mal, es gibt rechtliche Dinge zu beachten.

eleniko444
Fragesteller

nein ich lebe jetzt bei meiner mutter in deutschland aber der rest meiner familie ist in georgien

verreisterNutzer  24.10.2020, 08:59
@eleniko444

Dann ist es nur eine organisatorische Sache also deine Familie in Georgien muss für dich sorgen können und dich dort auch zur Schule schicken aber sonst sollte es kein großes Thema sein