Auslandsjahr USA?

3 Antworten

Laut Ankündigung sollen ja „nur“ erstmal keine Visa vergeben werden, und dann ein System implementiert werden, in dem die Visa nach Überprüfung beispielsweise von sozialen Medien vergeben werden. Wie genau das ablaufen und funktionieren soll, habe ich zumindest jetzt noch nicht gehört. Meine Befürchtung ist aber, dass Trump, ähnlich wie mit den Zöllen, ein Hin und Her damit veranstalten wird, sodass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Chance haben abzusehen, wie es in einem Jahr sein wird.Wer weiß, vielleicht geraten irgendwann auch die Austauschorganisationen ins Visier, bisher hat er ja nur die Universitäten auf dem Kieker. Es kann auch sein, dass die deutschen Organisationen ihr USA-Angebot verändern / einschränken, wenn schon alleine das finanzielle Risiko zu groß wird.

Die Sache ist die: Ein Schüleraustauschjahr erfordert ja einiges an Vorbereitung (ärztliche Untersuchung etc). Das Visum kommt dabei sowieso schon eher spät und ist im Fall der USA ja sowieso schon immer langwierig gewesen (bei anderen Ländern geht man einmal zur Botschaft, um alles abzugeben, und geht zwei Wochen später wieder hin um alles abzuholen). Wenn es dann ganz am Ende heißt: „Es gibt kein Visum“, dann ist es zu spät, sich dann für ein anderes Land zu entscheiden.

Icv würde deshalb sagen: Wenn du damit leben kannst, im schlimmsten Fall gar kein Austauschjahr zu machen, dann kannst du es ja versuchen. Ich versichere dir aber, dass es viele andere coole Länder gibt, und viele Schüler jedes Jahr wundervolle Jahre in anderen Ländern verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hi, probieren würde ich es auf jeden Fall. Es gibt ja viele, die trotzdem ein Auslandjahr/Aufenthalt in den USA planen und es trotzdem irgendwie schaffen. Für ein Visum müsstest du dich aber relativ schnell bewerben. An deiner Stelle würde ich auch nur bestimmte Staaten auswählen, die infrage kämen. Dann hast du bei deiner Gastfamilie auch glaube ich mehr Glück.

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warai87  02.06.2025, 21:52
Es gibt ja viele, die trotzdem ein Auslandjahr/Aufenthalt in den USA planen und es trotzdem irgendwie schaffen

Die Ankündigung, dass Visa nicht mehr vergeben werden, ist gerade einmal ein paar Tage alt. Es kann noch niemanden gegeben haben, der es „trotzdem irgendwie geschafft“ hat.

Aktuell werden wohl tatsächlich keine F und J Visa mehr herausgegeben, aber das kann sich schnell wieder ändern.

Ich denke, in einem Jahr hat sich die Lage wieder normalisiert und du kannst bedenkenlos ein Auslandsjahr im großartigsten Land der Welt genießen. 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸