Auslandsjahr nach Spanien Erfahrung?

2 Antworten

Da ich nicht aus Deutschland komme, sondern aus Österreich, tu ich mir ein bisserl schwer, genau die beiden Länder miteinander zu vergleichen, es gibt ja auch schon einige (wenn auch eher kleinere) kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich.

Meine Zeit in Spanien war jedenfalls eine super Erfahrung, die man nicht so einfach in Worten beschreiben kann.

Die Leute sind im Allgemeinen viel lockerer, offener, gelassener, herzlicher, ...

Das ganze Leben spielt sich zu einem großen Teil draußen ab und es ist einfach eine ganz andere Lebensweise.

Und es kommt immer anders, wie man sich das vorstellt, so viel kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen, die Möglichkeit zu nutzen nach Spanien bzw. generell ins Ausland zu gehen, sofern du sie hast.

Ich kenne kaum jemanden, der diese Entscheidung bereut hat.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Das kommt etwas drauf an, wo du das Auslandsjahr machst. Im Süden sind sie lebensfroher, offener, gelassener, im Norden problembehafteter, also der Norden ist von der Kultur her der deutschen ähnlicher, im Süden sind die Leute grundsätzlich positiv, reden sanft, melodisch, dynamisch, versprüchen viel Lebensfreude, es ist immer was los. In der Mitte liegt Madrid. Das ist ein bischen großspurig (Hauptstadt-Syndron), es ist sehr viel los, aber der Umgang ist doch forscher, die Sprachmelodie monotoner und kühler, obwohl das von Deutschland kommend nicht auffällt. Wenn du mal in Andalusien oder auf den Kanaren oder in Lateinamerika warst, dann schon.

Wo geht es hin?