Auslandsjahr USA oder Spanien?

5 Antworten

Hallo Stillloveyou02

für den Vergleich der beiden Länder geht es um die Fragen, die nur du selbst beurteilen kannst:

  • Das Auslandsjahr dient dazu Land, leute, Kultur und die Sprache gut kennen zu lernen. Welche Kultur und Sprache interessiert dich?
  • Touristische Aspekte sind für den Erfolg des Auslandsjahres wenig wichtig, sondern die Schule und die Gastfamilie
  • Wie gut deine sprachlichen Vorkenntnisse sind, ist nach einem Jahr nicht mehr zu unterscheiden (nur zu Beginn)
  • Was kannst du besser in der Schule zuhause verwenden?
  • Was willst du mit dem Erlernten später machen - dort studieren, arbeiten, leben?
  • Kommt für dich später eher ein Leben in der englischsprachigen oder der spanischsprachigen Welt in Betracht?
  • Die Kosten machen keinen grundsätzlichen Unterschied. Das hängt sowieso vom Einzelfall ab.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, auch wenn hier viele gute Argumente für oder gegen ein Land genannt werden, ist und bleibt es ja deine Entscheidung. Hör auf dein Herz!

Zuerst einmal ist das eine Frage des Budgets. Ein Auslandsjahr in den USA zieht ganz andere Kosten nach sich, als wenn es "nur" nach Spanien geht.

Dann kannst du dir natürlich überlegen was der Sinn hinter dem Auslandsjahr sein soll? Willst du eine Sprache verbessern? Oder einfach nur die Kultur kennenlernen? Das weißt du am besten.

Außerdem das Schulsystem, die beiden unterscheiden sich ja doch. Welches passt denn besser zu dir oder macht es dir hinterher vielleicht auch leichter in der Schule weiter zu machen, evtl sogar ohne eine Klasse zu wiederholen.

Offensichtlich musst du natürlich auch die Lage in Sachen Corona beachten, da ein Auslandsjahr ja eher langfristig geplant wird, ist das aber mehr zweitrangig. Trotzdem ist das nicht schlecht sich zu informieren.

Abschließend muss ich aber trotzdem einfach eine Lanze für Spanien brechen. Ich liebe das Land und kann mir ein Leben ohne das nicht mehr vorstellen! Die Kultur ist unglaublich und grade wenn man länger da ist als nur ein paar Wochen, bekommt man auch von den Bräuchen usw echt was mit. Das ist der Hammer. Und das Essen erst! Unglaublich! Ich habe bisher nie was gegessen, was ich nicht mochte (auch wenn es manchmal besser ist nicht genau zu wissen was drin ist :D). Die Menschen sind außerdem immer freundlich und ich hab sie als sehr hilfsbereit kennengelernt. Besonders wenn man die Sprache nicht so gut kann (sich aber wenigstens bemüht!) helfen sie gern. Ich hab meine Zeit in Spanien bis jetzt keinen einzigen Tag bereut und ich kann es jedem nur empfehlen. Ohne dieses Land kann ich nicht mehr sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stillloveyou02
Fragesteller

Danke danke danke!!! SO hilfreich<3

HeyWhatsUpLol  06.11.2021, 09:27

Unser Spanisch Lehrer sagt auch immer, Spanier sind sehr nett wenn man sich bemüht die Sprache zu sprechen, man muss es nur versuchen

Ich würde mich definitiv für die USA entscheiden. Die USA ist einfach wirklich eines der schönsten Ländern und eins wo man wirklich viel Erfahrung mitnehmen kann. Für mich ist Spanien eher wie ein Urlaubsort und kein Ort wo ich mich für ein Jahr aufhalten wollen würde.

Ich würde beides machen Spanien ist aber leichter weil es in der EU ist.

Wenn du in den USA in die Hood kommen würdest dann nimm Spanien

Ich kann mir beides gut vorstellen aber ich glaube Spanien wäre besser