Auslandsjahr mit Zahnspange: Habt ihr Erfahrungen?

2 Antworten

Wenn du eine nette Kasse hast, zahlt sie trotzdem weiter. Fragen kostet nichts, also solltest du das unbedingt machen (und zwar bald mal, bevor's zu spät ist). Falls der KFO in den USA deutlich teurer ist als dein KFO, wird aber sicher nicht alles übernommen.

Man kann auch die aktuelle Position der Zähne mit einem stabilen Draht verblocken und während des Austauschjahrs gar nichts verschieben. Zum Zahnarzt müsstest du dann aber trotzdem mal.

Das kommt auf das Land an, innerhalb der EU kannst du auch während Deines Auslandsaufenthaltes zum KFO gehen. Ausserhalb der EU kannst Du das natürlich auch, aber auf eigene Kosten Diese Kosten werden von keiner Auslandskrankenkasse übernommen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, bei vorsichtiger Ernährung, also keine harten oder klebrigen Sachen essen, kannst Du mit fester Zahnspange ein ganzes Jahr ohne KFO Besuch auskommen. http://kfo.quintessenz.de/kfo_2010_02_s0087.pdf