Erfahrungen mit Schüleraustausch von Rotary Club?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Ich bin gerade für ein Jahr in Brasilien mit Rotary und ich muss wirklich sagen, dass das das beste ist, was mir passieren konnte. Ich wusste gar nciht, dass es so viele Rotarier gibt und die sind alle so nett die Leute...Und allgemein das Austauschjahr ist super ! In welches Land gehst du denn, weißt du das schon? Was ich auch ncoh sagen kann, ist , dass man ein Deutschland schon eine gute Vorbereitung durch die Rotexer (also die Rebounds, die, die das Austauschjahr schon gemacht haben) bekommt und auch im Gastland (kommt aber auch auf die Region drauf an..bei mir in der Region eher nicht so, bei anderen in Brasilien hat man wirklich viele Meetings) und da trifft man dann halt auch die anderen austauschschüler und kann sich mit ihnen austauschen. Die wöchentlichen Meetings sind auch toll...Wie gesagt, die Leute auch supernett und sie wollen auch mit dir reden und so, weil sie auch einfach eine neue / andere Kultur kennenlernen möchten :)

Also wenn du weitere Fragen hast, einfach stellen, kannst mich auch per Mail anschreiben, wenn du willst und dann hoffe ich, dass es für dich auch "the best year" wird ;) LG aus Brasilien :)

Hy,

also ich lese sehr viel in einem Internationalen Austauschschülerforum und da sind sehr viele nicht so begeistert von Rotary. Die Clubtreffen sind sehr oft sinnlos, und nur Zeitverschwendung, oft wird verboten sich mit Freunden zu treffen, vor allem am Abend. Auch die Familien scheinen oft eher schlecht zu sein, und sie machen es nur, um zu zeigen dass sie Geld haben. Außerdem muss man da 3 Mal die Gastfamilie wechseln, und dass finde ich das schlimmste. Man lebt sich erst nach 3 Monaten ein, und dann muss man auch schon wieder weg. Würde ich niemals machen.

Ich kann dir sagen, dass die Organisation von Rotary immer aufs Gastland drauf ankommt. Hier in Deutschland ist es echt super organisiert, in manchen Gastländern (insbesondere in Südamerika) kannst du aber mit dem Club da manchmal Probleme haben. Die Reisen von Roatry sind aber fast überall gut organisiert.

Seelenfarbe
Fragesteller

Du hast aber selbst nicht dran teilgenommen oder?

JamesBlond  16.11.2011, 21:53
@Seelenfarbe

Doch, hab ich. Und ich war halt in Argentinien. War aber trotzdem toll, obwohl der Rotary-Club da echt mies war.

Seelenfarbe
Fragesteller
@JamesBlond

Oha ok :0 Argentinien wär auch mein zweites wunschland gewesen ..