Auslandsjahr Gastfamilie wechseln?

5 Antworten

Dann wende Dich bitte an die Vertretung Deiner Agentur, über die dieser Austausch stattfindet. Das ist eine von deren Aufgaben dafür zu sorgen, dass Dein Aufenthalt dort möglichst reibungslos läuft.

Ich trau mich auch nicht meiner Betreuerin zu schreiben, da sie gut mit der Familie ist.

Vielleicht kennt diese Betreuerin vor Ort diese Familie lediglich schon länger, weil auch vor Dir schon Austauschschüler in der Familie untergebracht waren.

Liebe Miimiiii001,

ich kenne solche schwierigen Situationen aus eigener Erfahrung. Falls du also den Eindruck haben solltest, dass es nur dir so geht: Dem ist nicht so!

Generell klingen die Probleme, die zwischen deiner Gastfamilie und dir aufgekommen sind, (ich weiß, ich bin nicht vor Ort und kann es nicht 100%ig beurteilen) lösbar.

Das eine sind kulturelle Unterschiede, anderes ist eher persönlichen Ursprungs. Es lohnt sich, die Probleme zu lösen. Mich hatte das damals meiner Gastfamilie sehr viel näher gebracht, da wir gemeinsam durch diese schwere Zeit gegangen sind. Hieraus haben wir viel Vertrauen zueinander aufgebaut, was sich sehr positiv auf mein Auslandsjahr ausgewirkt hat.

Deine erste Ansprechperson ist neben deiner Gastfamilie immer deine Betreuerin. Sie sollte in ihrer Funktion zwischen der Freundschaft zu der Familie und ihrer Aufgabe unterscheiden können, sie ist schließlich auch deine Betreuerin. Sollte das erfolglos bleiben, wende dich an die Organisation, mit der du unterwegs bist. Natürlich kannst du auch deinen Eltern von deinen Schwierigkeiten erzählen. Oft ist es aber so, dass sie die Situation aus der Ferne nicht richtig einschätzen können und sich tendenziell eher zu viele Sorgen machen.

Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und Vertrauen und eine baldige Lösung der Schwierigkeiten!

Liebe Grüße

MeineWeiteWelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst entweder deine Eltern informieren oder deine Betreuerin. Einfach so kannst du ja nicht abhauen. Und wenn die dein Geld haben, dann kannst du dir auch keine Fahrkarte kaufen. Oder du redest mal mit deinr Gastfamilie und erklärst, was dich stört.

Auch wenn du das zunächst nicht möchtest, aber du solltest mit ihnen reden. Wenn man Probleme totschweigt, bessert sich nichts.

Setze dich mit der Familie zusammen und sprich die Dinge an, die dich stören, am besten auch gleich, wieso das so ist.

Wenn all das nicht hilft, kannst du immer noch darüber nachdenken, in eine andere Familie zu wechseln.

Da hilft nur dich an die Betreuer oder die Organisation zu wenden und zu bitten in eine andere Familie zu kommen.

Bedenke auch das die Gastfamilie für dich Verantwortlich ist und sie dich nicht kennen, je nach Gegend kann es auch gefährlich sein alleine rauszugehen oder kulturell ungewöhnlich das Junge Mädchen alleine rausgehen.