Auslandsjahr Argentinien?

1 Antwort

Ich bin jetzt in der 10ten, kann ich wenn ich zurückkomme dann einfach weiter das 2te Halbjahr der 10ten beenden oder muss ich die 10te von vorne starten?

Ja klar, so würde das dann ablaufen. So habe ich das übrigens auch gemacht, nur in der 11. ;) Es hat gegenüber der Sommerabreise sogar den Vorteil, dass du dadurch nicht sofort ins Abitur einsteigst, sondern dich erstmal wieder an die deutsche Schule gewöhnen kannst.

Das Problem mit Japan ist eben nur, dass momentan immer noch keine Visa ausgegeben werden, und ob das bis März was wird, steht in den Sternen. Wie das mit Argentinien ist weiß ich nicht, also wenn es da geht hast du ja wenigstens eine Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Kozume
Fragesteller

hey, kurzes update!! ich hatte mich mit meiner mutter auf die sommerreise nach argentiniene einigen können, leider geht es wegen meinen allergien nicht :(( die einzige option wäre jtz im winter der 11ten klasse zu fahren, da hätte die agentur mehr flexibilität. Gab es bei eich an der Schule epochal fächer und wie war das dann also du zurück gekommen bist udn die 11te weitergemacht hast?

warai87  21.03.2022, 12:43
@Kozume

Ich weiß nicht, was du mit Epochalfächern meinst. Sowas, wo man ein halbes Jahr das eine Fach und dann ein halbes Jahr das andere Fach hat? Wenn ja, das hatte ich mit Erdkunde und Bio. Im ersten HJ 11. Klasse hatte ich Bio und hätte Erdkunde im zweiten HJ gehabt, bin dann ja aber gefahren und als ich zurückkam in den Jahrgang danach, die hatten Erdkunde im ersten HJ (wo ich ja noch nicht zurück war) und Bio im zweiten, sodass ich weder im ersten noch im zweiten Halbjahr Erdkunde hatte.

Kozume
Fragesteller
@warai87

ja das meinte ich mit epochalfächern! hat das dann einen großen unterschied für die fächerwahl in der oberstufe?

warai87  03.04.2022, 23:46
@Kozume

Theoretisch nein. Wenn du wegen des Auslandsjahrs wegen dieser Sache dann zum Beispiel Fach X quasi zwei Jahre lang nicht gehabt haben wirst und ausgerechnet dieses Fach ins Abitur einbringen willst, solltest du dich dann natürlich umso mehr darum bemühen, den Stoff aufzuholen und nachzuarbeiten. Aber dazu eine Anekdote von mir, ich hatte wie gesagt Erdkunde das letzte Mal in der 10. Klasse, da wegen dem Auslandsjahr in der 11. Klasse immer „verpasst“, hatte es dann auch im Abitur überhaupt nicht, weil ich mich mit Geschichte als Leistungskurs davon „freigekauft“ hatte, noch weitere Gesellschaftsfächer haben zu müssen, und habe dann 5 Jahre später tatsächlich Geographie studiert, und zwar erfolgreich ;) Solche Sachen gehen, wenn man will.