Realschulabschluss ohne Prüfung?

3 Antworten

So einfach bekommst du die Mittlere Reife nicht gewährt egal wie gut deine Noten bis dahin sind.

An einer Realschule oder Wirtschaftschule musst du dafür die Abschlussprüfungen mitschreiben. An einem Gymnasium brauchst du zwar keine Prüfung machen aber musst die 10. Klasse bestehen und auch im zweiten Halbjahr anwesend sein.

Aber denke du kannst das Japan Jahr bestimmt auch im August oder September 2023 anfangen. Du kannst ja dem japanischen Unterricht wahrscheinlich eh nicht so ganz folgen, da ist es dann doch nicht schlimm wenn du dann in Japan zwei halbe Schuljahre besuchst statt ein ganzes.

Oder du machst im Juni 2023 deine Mittlere Reife, und machst dann bis März 2024 verschiedene Praktika, etwas Soziales oder einen Aushilfsjob und gehst dann erst im März 2024 nach Japan.

kenne mich damit eher weniger aus auf dem gymnasium hast du den realschulabschluss ab der 10.Ansonsten verschieb es um ein jahr viel spaß beim japanisch lernen und pass da auf dich auf

Manubaum304
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich würde es ja verschieben. Allerdings bin ich danach schon über 18 und eine Organisation zu finden, die einen dann nimmt, ist gar nicht so einfach. XD

Frag mal deine Schule ob du nach dem Auslandsjahr (sozusagen nicht bestanden und dann nachschreiben) oder im März die Prüfungen schreiben dürftest.