Kann man in der 12. ein Auslandsjahr machen?

2 Antworten

Naja, also es ist natl nicht verboten nach der 12. in die USA zu wechseln, zB wenn die Eltern in die USA ziehen, aber für Schüler ist so ein Wechsel sehr umständlich.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie eine HighSchool in den USA dann handeln würde, aber beim üblichen deutschen Abitur ist es quasi unumgänglich zwei Jahre lang, in einem bestimmten System Punkte zu sammeln, bestimmte Themen zu lernen und am Ende die entsprechende AbiPrüfung zu machen. Ein Wechsel zwischen Q1 und Q2, zB in ein anderes Bundesland, führt meist zu großen Komplikationen, weshalb alle davon abraten. Ggf. müsste man 'einfach' das Jahr Q1 wiederholen, ODER ganz viel Glück mit den Kombinationen, den Themen und der Schule haben.

Hallo Paridizz

die Regelungen sind in den Bundesländern sind verschieden. Aber zwei Punkte sind überall gleich:

  • während der Schulzeit kannst du dich für ein Jahr für einen Schüleraustausch beuraluben lassen. Das ist normalerweise kein Problem, wenn damit nicht dein erfolgreicher Schulabschluss beeinträchtigt wird.
  • die letzte Zeit vor dem Abitur musst du in der Schule in Deutschland sein. Normalerweise 2 Jahre, in Berlin und Brandenburg mindestens 1,5 Jahre.

Ergebnis: Du kannst in der 12. Klasse wahrscheinlich in die USA gehen, danach musst du aber noch zwei Jahre zuhause in die Schule gehen. Das ist dann auch der beste Weg, damit du einen guten Abschluss bekommst. Darüber solltest du zuerst mit deiner Schule sprechen.

Zum Vorgehen: Du solltest das Austauschjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Es gibt rund 40 seriöse Anbieter für die USA auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung