Auslandsjahr abbrechen, wie?

4 Antworten

Ich hatte mal eine Austauschschülerin als mein Sohn im Austausch war. Dieses Mädchen hat sich leider nicht gut benommen, wir waren schon die 3. Familie in kurzer Zeit. Ich habe es der Organisation gemeldet und sie wollten sie zurück nach Amerika schicken. Es ging ziemlich problemlos. Bevor du dich in deinem Austauschjahr rumquälst und es dir nicht gefällt oder du starkes Heimweh hast, rede mit der Organisation. Sie werden sicher keine Schwierigkeiten machen.

Warum möchtest du denn abbrechen? Das ist ein Schritt zu dem ich nur in den seltensten Fällen raten würde. Zwingen dort zu bleiben kann und wird dich niemand. Der Austausch ist bezahlt (denk dran er hat tausende gekostet!) und ob du nun früher nach Hause fährst oder nicht, ist YFU relativ egal. Wobei natürlich auch der Organisation daran gelegen ist, dass dein Austausch erfolgreich verläuft. Daher nimm die vorhandenen Hilfestellungen an und überstürze vor allem nichts! Du solltest dir auch bewusst sein, dass der Abbruch nicht spurlos an dir vorbei gehen wird.

Beste Grüße, Susan

Wenn dein Entschluß feststeht, dann rede mit deiner Organisation. Sie können dich nicht zwingen, dort zu bleiben. Rede auch mit deinen Eltern.

BebiGirL17
Fragesteller

Meine Eltern wissen bescheid. Hast du eine Ahnung wie es abläuft?

NMgirl1314  02.11.2013, 04:55
@BebiGirL17

Sie werden mit dir über deine Gründe reden und dann einen Flug suchen, die diesen schnellstmöglich mitteilen und mehr passiert dann eigentlich nicht mehr. So war es zumindest bei einer Freundin von einer meiner Theatern. ;)

  1. Überlege es dir ganz genau, so eine Möglichkeit bekommst du nie wieder. Vielleicht hilft dir ja auch schon ein Familienwechsel.
  2. Sprich mit deiner Organisation.