Auslandsjahr doch nicht machen kosten?

Das problem ist, dass ich leider dort nicht anrufen kann oder erstmal nicht meine eltern fragen möchte

4 Antworten

Das problem ist, dass ich leider dort nicht anrufen kann oder erstmal nicht meine eltern fragen möchte

Und warum nicht?

Du möchtest ein Jahr in ein Ausland, in dem ziemlich viele Dinge ziemlich anders sein werden als in Deutschland; in einer dir noch unbekannten Gastfamilie leben, in eine Schule gehen in der du niemanden kennst und höchstwahrscheinlich wird niemand in deiner Umgebung Deutsch sprechen; du wirst vieles erstmal nicht verstehen, wirst mit vielen kleineren bis mittleren unerwarteten Problemen konfrontiert werden, für die du mehr als bisher selbstständig eine Lösung finden müssen wirst, und zwar auch noch in einer Fremdsprache - und du scheiterst jetzt schon daran, mit dir bekannten Leuten in deiner Muttersprache zu sprechen, über ein Problem, das ganz normal ist, das alle haben?

Unabhängig von der Geldfrage tendiere ich dazu, dir zu raten, dir das mit dem Auslandsjahr noch einmal zu überlegen.

Du kannst nichtmal mit deinen Eltern reden wolltest aber ein Auslandjahr machen ? @warai87 hat es perfekt formuliert. Ruf einfach an, je nachdem wann du stornierst wird es teuerer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Dort anrufen und nachfragen was im stornofall zu tun wäre und welche kosten anfallen würden.

Du musst ja nicht gleich sagen, dass du darüber nachdenkst das Auslandssemester nicht anzutreten

Hallo Fischfref

die Kosten bei Rücktritt stehen normalerweise im Vertrag, den deine Eltern unterschrieben haben und der bei dir zuhause in Kopie liegen sollte. Daher solltest du zuerst dort nachsehen.

Normalerweise sind dis Kosten bei einem frühzeitigen Rücktritt sehr begrenzt. MAP wird den Platz wahrscheinlich gut weiter verkaufen können. Diese Plätze sind im Moment begehrt und teilweise knapp .

Zur Frage, ob einRücktritt sinnvoll ist hat warai87 das Wichtige gesagt. Allerdings: Wenn du noch nicht so reif bist mit deinen Eltern zu sprechen ist offen, ob du schon reif genug bist für ein Auslandsjahr. Dann solltest du lieber noch ein Jahr warten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung