Auslandsjahr abbrechen?

3 Antworten

Hallo linaa682

das Auslandsjahr bietet hervorragende Chancen, aber auch Herausforderungen.

Heimweh kommt oft vor. Daher gibt es viele Erfahrungen, wie Schüler damit erfolgreich umgehen können. Das findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-7-tipps-wie-du-heimweh-vermeiden-oder-leicht-ueberwinden-kannst/

Folgende Ideen und Vorschläge für dich:

1) Du hattest zu Beginn große Probleme mit deiner Gastfamilie. Zum Schluss schreibst du, dass du dich dort inzwischen wohlfühlst. Das zeigt, dass du erfolgreich daran gearbeitet hast, dich dort zu integrieren.

2) Du hast die Schule gewechselt und berichtet, dass du dich dort jetzt besser fühlst. Das zeigt, dass du hier erfolgreich aktiv warst.

3) Du berichtest, dass Corona dich weiter belastet und hindert Freunde zu finden. Nachdem du in zwei Punkten erfolgreich warst, spricht viel dafür, dass du auch in diesem Punkt aktiv werden und erfolgreich sein kannst. Sicher ist es auch unter Coronabedingungen möglich, dass du mit ein oder zwei Einheimischen Kontakt bekommst. Dafür musst du selbst aktiv werden. Falls du dazu Hilfe benötigst, sprich deine Lehrer, deine Gasteltern und den Ansprechpartner deiner Austauschorganisation an.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du sehr an zu Hause hängst, wird das Heimweh nicht vergehen. Du solltest mit Deinen Eltern per Telefon Kontakt aufnehmen und mit ihnen genau über Deine Probleme sprechen. Gibt es nicht in der Nachbarschaft Deiner Gasteltern Jugendliche in Deinem Alter. mit denen Du trotz Corona mal etwas unternehmen könntest? Wenn es gar nicht besser wird, solltest Du dort abbrechen und wieder nach Hause fahren. Erkläre dann aber auch der Familie, weshalb Du nicht mehr bleiben möchtest, sie werden sonst immer rätseln, was der Grund Deiner Heimreise gewesen ist.

Du bist schon ganz schoen tapfer, dass Du solange durchgehalten hast. Vielleicht wird es doch noch was? Schau doch mal, ob es irgendwelche Gruppen gibt, die eines Deiner Hobbies teilen und in der Naehe sind und sich momentan ueber zoom etc. treffen. Wenn es wieder erlaubt ist, koenntest Du die dann auch in echt treffen. Du bist nicht zufaellig in Sheffield, dann koennten wir mal zusammen nen Kaffee trinken... Unwahrscheinlich, ich weiss. Und frag bei der Organisation nach, die Dich vermittelt hat, die muessten doch einen Ansprechpartner haben fuer solche Probleme?