Auslandsjahr & beste Freundin, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist eifersüchtig, weil du Angst hast. Vermutlich vor dem Alleinsein?

Kannst ihr ja sagen, dass du Angst hast, dass sie dich vielleicht vergisst oder eine "neue" beste Freundin findet. Aber mach ihr auch klar, dass du sie bei ihrem Auslandsjahr unterstützt. Auch wenn sie dort neue Freunde finden wird, wird sie dich dennoch als beste Freundin brauchen.

Du kannst das ganze ja auch als eine Art Probe sehen. Sollte eure Freundschaft daran zerbrechen, weißt du, dass es von vorneherein zum Scheitern verurteilt war. Eine wahre Freundschaft schafft nämlich alles!

Ok mach dir bitte nicht so viele sorgen. Ja sind wird dort freunde finden wäre ja schlimm für sie wenn nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ihr beide schon länger beste freunde seid, dass ihr danach auch noch freunde sein werdet.

Ich bin selbst im Auslandsjahr und würde nix davon halten mit freunden ins Ausland zu gehen. Sie hat recht, ihr würdet die ganze zeit auf deutsch reden und das macht keinen Sinn ABER das heißt nicht, dass sie nicht mit dir telefonieren oder schreiben wird. Ich würde auch nicht meine beste Freundin mit ins Auslandsjahr nehmen aber schreib mit ihr, denen regelmäßig und manchmal telefonieren wir auch und das alles auf deutsch. Da ist ein Unterschied ob du jemanden hast der immer bei dir ist und mitvdir auf deutsch redet oder ob du zwischendurch mal mit jemanden auf deutsch schreibst oder ab und zu telefonierst.

Kann es sein dass du angst hast alleine zu sein? Ich kann mir schon vorstellen, dass es für dich schwer ist aber bitte halte sie nicht davon ab ins Ausland zu gehen. Wenn du sagst ein Auslandsjahr ist dein traum dann geh doch auch ins Ausland. Aber woanders und nicht mit ihr. Ich würde an deiner stelle ganz ehrlich mit ihr reden. Wenn du sagst, dass sie deine beste Freundin ist dann solltet ihr darüber reden können. Sag ihr dass du dir sogen machst sie könnte dich vergessen und dass du angst hast ersetzt zu werden da sie dir so viel bedeutet. Vielleicht könnt ihr euch dann auch was ausmachen wie oft ihr telefoniert oder so. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dir diese sorgen nehmen kann

lass sie gehen, das ist eines der schlimmsten Sachen wenn die beste Freundin eifersüchtig ist wenn man seinen Traum verwirklichen will. Sie möchte es nicht mit dir machen weil es nicht der Sinn und Zweck eines Auslansjahres ist mit Freunden das zu machen und damit meint sie nicht das sie deutsch über Text oder so schreibt sondern dort im realen Leben.

  1. Merk dir das sie damit einen traum erfüllt und es ihr auch nicht gut tut wenn ihre beste Freundin auf einmal extrem egoistisch ist und nichts mehr mit ihr zu tun haben will
  2. wenn du auch ein Auslandjahr machen willst dann solltest du wissen das man das alleine macht, du kannst das nicht mal mit ihr machen auser ihr geht beide auf die gleiche Privatschule ( $$$ )

ich mache selbst dieses Jahr ein Auslandjahr und hab auch gemerkt wie ,Freunde’ aufeinmal nur noch eifersüchtig und egoistisch dem gegenüber standen, das soll kein hate gegen dich sein aber mir selbst hat das nicht gut getan und ich wusste das man solche Leute einfach ignorieren soll weshalb ich keinen Kontakt mehr habe, deine beste Freundin könnte auch so handeln.
schreib mir sonst mal auf insta @jessii.abroad, ich kann mit dir da mal reden über die Sicht von einem Austauschschüler.

LG ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

ich würde ihr vorher die wahrheit sagen wie du fühlst weil nur dann kann sie ihre entscheidung für die zukunft ändern oder durchziehen aber du hast klarheit