Auslandsjahr - gut oder schlecht?

6 Antworten

Hallo DringendeNot

das Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, ist eine gute Sache, wenn die Bedingungen für dich passen:

  • du willst ein anderes Land, Leute, Kultur und Sprache kennen lernen
  • du bist bereit, dich an die Bedingungen im Ausland anzupassen
  • du fühlst dich reif genug, längere Zeit ohne deine Familie zu leben
  • du bist bereit, kleinere Probleme vor Ort aktiv anzugehen

Die Entscheidung musst du selbst treffen, das gilt auch für die Frage wie es ist, länger von zuhause weg zu sein.

Das Hauptproblem, das die Schüler im Ausland oft bekommen, ist Heimweh. Das ist aber gut lösbar, wie die Erfahrungen zeigen. Praxis-Tipps dazu findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-7-tipps-wie-du-heimweh-vermeiden-oder-leicht-ueberwinden-kannst/

Der Nutzen für die Schule ist klar: die meisten Schüler haben nach der Rückkehr nicht nur viel gelernt, auch die Sprache, sondern auch viel Lust auf das Lernen. Daher kommen sie in der Schule zuhause dann besser mit.

Ungeschminkte Erfahrungsberichte findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-erfahrungsberichte/

Wenn du dir unsicher bist, macht es Sinn, dass du dir ansiehst, welche Punkte wichtig sind und sie durcharbeitest. Für die USA gibt es das mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in dies USA hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/usa/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heyy,

also ich finde es an sich sehr gut um seine Sprachkenntnisse zu verbessern, neue Leute und Kulturen kennen zu lernen und auch einfach mal ein neues Umfeld zu haben.

Vom Prinzip würde ich nicht empfehlen ein Jahr ins Ausland zu gehen, wenn man starkes Heimweh hat. Um nach einem Monat wieder zurück zu kommen wäre alles auch einfach viel zu teuer.

Am Besten du kannst gut und schnell mit neuen Leuten klar kommen und hast Ziele in dem anderen Land.

Ich persönlich würde das in Amerika oder Südkorea machen, aber das muss ja jeder selber wissen.

Aufgrund von Corona könnte es wohl vielleicht schwieriger werden. Da muss man sich einfach vorher intensiv informieren.

Lg

Ich war in Japan im Schüleraustausch gewesen und abgesehen davon, dass es ein schönes Jahr war (ich hatte eine tolle Gastfamilie, die auch viel mit mir gereist ist, und zum Glück war meine Schule nicht ganz dem japanischen Klischee entsprechend), hat die Erfahrung später dazu geführt, dass ich ein Praktikum in Japan gemacht habe und das hat wiederum zu einer Anstellung geführt. Also in meinem Fall hat das Austauschjahr tatsächlich sehr viel Einfluss auf die Karriere gehabt. Ich würde aber sagen, dass das eher die Ausnahme ist, in den meisten Fällen ist es so, dass die persönliche Entwicklung im Austauschjahr der hauptsächliche Gewinn ist. Aber auch dann lohnt es sich meiner Meinung nach schon.

Was die Trennung von der Familie betrifft, das muss jeder selbst wissen. Bei mir war es wie gesagt so, dass ich mich ja sehr gut mit meiner Gastfamilie verstanden habe. Während meines Austauschjahres (und übrigens auch jetzt, wo ich ausgewandert bin) denke ich in Bezug auf meine Familie in Deutschland, dass es mich im allerschlimmsten Fall ja nur einen Flug nach Deutschland kosten würde, um wieder bei ihnen zu sein. Umgekehrt könnte ich von Deutschland aus nicht ohne weiteres nach Japan, um im schlimmsten Fall meine Gastfamilie zu sehen, übrigens erst recht im Moment nicht (Corona). Deshalb bin ich froh, hier in Japan sein zu können, und mit WhatsApp etc. kann ich den Kontakt zu meiner biologischen Familie ja trotzdem halten. Abgesehen davon: Selbst wenn ich in Deutschland leben und arbeiten würde, wäre ich ja trotzdem von meiner Familie getrennt und würde sie nur ca. einmal im Monat sehen, weil ich halt auch mein eigenes Leben habe. Auch das ist von Person zu Person unterschiedlich, aber die meisten Menschen haben nun einmal nur noch hin und wieder persönlich Kontakt zu ihren Eltern/Geschwistern, wenn sie erwachsen sind und zum Beispiel ihre eigene Familie, Job etc. haben, das ist eigentlich normal....

Ein Auslandsjahr für Schüler halte ich für begrenzt sinnvoll. Wenn du unsicher bist und Ängste pflegst, dann lass es lieber.

Ein Auslandsjahr oder -semester im Studium sehe ich als wesentlich wertvoller an.

Ich finde eins gut weil du sehr viel an deiner Persönlichkeit lernst und verhalten

zudem lernst du die Sprache besser

ich will eins in Seoul machen weil ich später gerne mal für längere Zeit da bleiben will