Aushelfen ohne 95 im Führerschein?
Hi
Ich werde aus dem Internet nicht wirklich schlau.
Ich habe den Führerschein CE+Fahrerkarte(ohne 95) da ich ihn Privat gemacht habe. Kann ich damit bei einem Bekannten aushelfen? Der hat einen Erdbaubetrieb und da würde ich dann ab und zu mal den Sattel fahren. Vom Platz zur Baustelle oder Andersherum.
Ist das möglich?
3 Antworten
Auch Aushilfsfahrer benötigen die 95. Da gibt es keine Ausnahmen oder "Bagatellgrenzen". Du musst leider die Module machen
Module und BKF-Quali ist das gleiche. Sind nur andere Bezeichnungen
Ok danke für die Antwort. Module wäre ja kein Problem
Vom Platz zur Baustelle oder Andersherum.
Heißt, deine Aufgabe bestünde im Transport von Material. Und das im Gewerbe - da gehts um den Auftraggeber, nicht darum ob und wie man eingestellt ist und dafür bezahlt wird. Das ist astrein ein gewerblicher Transport und dafür brauchst du die 95.
Wie sieht es denn aus wenn ich den Boden für meine Arbeit brauche ? 😅
Die Schlüsselnummer 95 benötigen alle Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer, die gewerblich einen LKW über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht oder einen Omnibus mit mehr als 8 Fahrgastplätzen fahren. Der Linien- und Reisebusfahrer ist genauso betroffen wie der Fernfahrer und der "Kieskutscher".
Quelle Google
Ja bevor ich die machen kann muss ich die BKF Quali machen oder ? Und die ist für nebenbei doch schon viel