Ausgrenzung aus eigenem Freundeskreis

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Randomchin, June45 hat recht, zeige "wer" du bist. Lass dich nicht von diesem Toni schwach reden. Mache dir klar, dass er vermutlich andere runtermacht um sich besser zu fühlen. Deiner Beschreibung nach scheint es sich um einen verwöhnten Bengel zu handeln, der Anerkennung lediglich durch das Vermögen siner Eltern (nicht sein eigenes - er hat nicht dafür gearbeitet...) bekommt. Wenn darauf sein Selbstwertgefühl basiert, so ist das eine schwache Fassade- solche Menschen benötigen permanente Bestätigung von Außen, weil sie nicht für ihr Inneres und mit allen ihren Schwächen gemocht werden.Ob er wirklich so cool ist wie er tut, kannst du nicht wissen.
Es kann natürlich auch sein, dass seine Eltern ihn in diese Richtung erzogen haben und er hält sich nun für den "Größten".

Also; du hast neue Freunde gewonnen, das hat einen Grund, sie mögen dich wie du bist. Dass der Status wichtig ist, scheint dir nur so, ist aber längerfristig und wenn es um tiefergreifende Freundschaft geht, unwichtig.
"Toni" ist ganz praktisch, da er unterhaltsam ist und Geld hat, ob er aber ein guter Freund ist, sei dahin gestellt.

Nun zur Sache

, dass ich stinke und ihnen auf jedem Schritt und Tritt folge, wobei ich ernsthaft an mir zweieflte, wegen meinem zurzeit etwas angreifbarem Wesen, an dem Tag kränkelte ich zusätzlich ein wenig, was mich noch etwas gebrechlicher machte.

Du kannst lernen auf so etwas (nebenbei lächerliches) zu reagieren. Sei Schlagfertig. Zeige ihm, dass du nicht schwach bist. Aber behalte ein gewisses Niveau bei. Falls ich Recht haben sollte, kannst du ihm sogar direkt sagen, dass er aufhören soll dich runter zu machen, um sich besser zu fühlen. Reagiere sofort.

Und mache dir klar, wer du bist und dass du ok bist so wie du bist. Du reflektiert bereits und bist dir darüber im Klaren, dass du eine schwere Zeit hattest und dadurch unsicherer bist. Sei stolz auf Dich, es durchgestanden zu haben!

Schau dir mal diese Seite an: http://www.poehm.com/hilfe-bei-mobbing-in-der-schule

Von Matthias Pöhm gibt es auch Viedeos auf Youtube.

Alles Gute und lass dich nicht runterziehen!

Gugu

Auch dir vielen Dank. ;)

Am besten sprichst du einfach mit deinen Freunden, was deine Ängste angeht. Wenn es richtig freunde sind dann werden sie dich schon verstehen. & was diesen "Toni angeht.. geh ihm einfach aus dem Weg und wenn es schlimmer wird, sprich mit deinen Eltern oder den Lehrern. Viel Glück!

Ich hatte das gleiche Problem. Doch ich wusste das wenn sie meine Freunde sind, dann würden sie mich auch nicht gegen einen anderen ersetzen. Und wenn dich dieser "Toni" wieder anspricht, einfacher nicken und *loch denken.

Vielen, vielen Dank. :)

Mobbing. Lies dich ins Thema ein und durchforste die ganzen Tipps. Verbünde dich anonym mit seinen "Feinden" (Lehrer, Rektor, Eltern). Warte nicht und kämpfe nicht aus der Position des Opfers heraus, sondern mach ihn zum Opfer! Alles Gute!

Danke sehr! :)

So fängt Mobbing grundsätzlich an:

Jemand legt einen Fallstrick aus, sucht sich irgend etwas, das einen verletzen wird. Und er wird auch immer weiter machen. Das Opfer soll darauf reagieren, und zwar am besten genervt, gestresst, beileidigt, verletzt... damit stolperst derjenige dann direkt und genau nach Plan in diese "Trickfalle".

Ein Mobber will damit beim Opfer einen "Knopf installieren". Er wird den dann auch immer wieder drücken, und das Opfer wird auf Knopfdruck jedes Mal wie erwartet reagieren. Damit hat es sich dem Mobbing von ihm, seinen Anhängern, Mitläufern, zuletzt der ganzen Gruppe voll und ganz selbst ausgeliefert.

Man lasse sich bloß nicht von irgend jemand zum "Hampelmann der Gruppe" machen! Den Sieg darf man niemand gönnen. Die Mobber und ihre Mitläufer haben vom Opfer meistens vor langer Zeit schon die "offizielle Einwilligung" bekommen, es erst z.B. mit seinem Namen, seinem Äußeren... zu mobben, dann auch noch mit diesem, dann noch mit jenem, und ihnen wird immer mehr einfallen. Das wird nie aufhören.

Eine Gruppe von mehr als zwei Personen ist auch nicht nur eine einzige Gruppe, sondern besteht aus mehreren Gruppen von zwei bis etwa sieben Personen und Einzelgänger gibt es auch. Die Gruppen sitzen auch nicht immer auf einem Haufen oder hängen immer alle zusammen. Solche Gruppen lösen sich hin und wieder auf, formieren sich neu. Einzelne oder mehrere schließen sich an, dafür gehen andere wieder weg. Das wandelt sich ständig. Es gibt auch "zwei dicke Freunde", zu denen sich auch mal der eine oder andere gesellt, aber selten für lange.

Die Gruppen stehen nicht gegeneinander, ticken nur verschieden, haben andere Interessenschwerpunkte, Ansichten, Meinungen, Wertvorstellungen, Vorlieben, Abneigungen usw. Gleich und gleich gesellt sich eben gern.

Jede Gruppe hat ein oder zwei Meinungsführer. Die Obermobber der Klasse/Abteilung/Firma werden auch zu einer Gruppe gehören. Da werden sie Meinungsführer oder Vice sein. Um in seiner Gruppe "der Coole" zu sein, "für Spaß zu sorgen", baucht es immer wieder ein Opfer, einen Hampelmann, wo alle immer mal wieder am Band ziehen dürfen. Einen hat man sich einmal ausgeguckt, und mit dem treibt man es dann immer wieder.

Bevor so ein Ritter ins Turnier ging, hat er seinen Kontrahenten ganz genau ausgekundschaftet, weiß welche Stärken und Schwächen der hat, wie stark und fit dessen Pferd ist, wie dessen Rüstung gebaut ist, wie stabil dessen Waffen sind... Sein eigenes Pferd wurde in Top-Form gebracht, seine Rüstung und Waffen sind auf Vordermann, nirgends ein Rostfleck, alles frisch geölt, jeder Gurt, jeder Riemen wird noch und noch mal gecheckt...

So gründlich musst du dich auch vorbereiten. Such in der Klasse Kontakt zu Einzelgängern und kleinen Grüppchen. Du musst deinen Gegner kennen, brauchst Mitstreiter, eine Rüstung, scharfe Waffen, und eine Taktik...

Erst wenn alles perfekt ist sitzt der Ritter auf, greift sein Banner, treibt sein Pferd hoch erhobenen Hauptes auf den Platz und präsentiert sich von allen Seiten... Warum diese Showeinlage? Er soll den andern doch bloß hau ruck aus dem Sattel heben. Hat er doch trainiert, kann ja nicht so schwer sein - Tjaa.

Don Quichot hört von einem Turnier - Da muss er hin! Wie es geht hat er hundert Mal gelesen, und nun will er den Siegespreis erringen. Dann kommt er auf seinem Klepper auf den Platz getrottet, mit dem Blechpott auf den Kopf, die Rüstung hört man schon von weitem quietschen. - "Hey, guckt mal den da! - Na Opa, hast dich verlaufen?" Sein Schlachtruf "für Dulcine-a?" wird ihm im Halse stecken bleiben und die krumme Latte in den Staub klappern...

Bist du nicht der Typ strahlender Ritter, dann lies erst einmal meine Tipps gründlich durch.

http://www.gutefrage.net/tipp/mobbing-hilfe-in-drei-stufen

Das ist auch gut:

...gutefrage.net/tipp/abwehrsprueche-gegen-runtermacher---clever-kontra-geben--

Hier noch etwas:

...gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Und das hilft auch:

...gutefrage.net/tipp/selbstbewusster-auf-andere-wirken

(ab dem zweiten Link bitte mit HTTP: // und WWW vorweg in den Browser kopieren)