Ausgetauschte Grafikkarte erkennen?

1 Antwort

Klingt danach, als ob da jemand betrügen möchte.

Auslesen kann man das soweit ich weiß leider nicht. Zumindest als Endverbaucher, der Hersteller hat bestimmt andere Mittel. Und Aufkleber lassen sich leider mit etwas Tricksen auch umkleben.

Gerade bei solchen Produkten schreiben manche Händler mittlerweile sogar die Seriennummer auf die Rechnung mit drauf, um zu verhindern, dass jemand andere Grafikkarten zurücksendet. Ist denn die erhaltene Seriennummer die, die dein Vater auch überhaupt rausgesendet hat? Eventuell ist es eine ganz andere und Verpackung und Grafikkarte sind "alt". Das würde ich zuallererst prüfen, falls die Daten vorliegen welche Seriennummer versendet wurde.

Und dann schau mal nach, ob es eine eingeprägte Nummer gibt auf der Grafikkarte. Die kann man nämlich nicht ändern.

Im Zweifelsfall wird die ja eh über den Gerwährleistungsweg an den Hersteller weitergegeben. Ich denke die werden schon rausfinden ob das ne "alte" Karte ist oder nicht und deinem Vater eine entsprechende Rückmeldung geben können, mit dem er am Ende das Geld einfordern kann, bzw. dann auch eine Anzeige stellen kann wegen Betrugs, wenn es sich bewahrheitet.