Ausgehmoeglichkeiten in DE?
Ok, lebe seit 23 Jahren nicht mehr in DE. Gibt es in DE keine Discotheken, Clubs, etc. mehr zum Ausgehen? Keine Kneipen, Biergaerten, etc., wo man Leute treffen kann? Vor meinem Wegzug aus DE waren meine Freundinnen und ich jedes Wochenende auf Tour. Maedels, die damals schon oneline auf Partnersuche waren wurden belaechelt. Sowohl ich, als auch viele andere meiner Altergenossinnen haben ihre Partner/Ehepartner in real Life getroffen. Da gab es auch keine sog. "Kennlernphase". Man ist zwar (meistens) nicht gleich im Bett gelandet, aber man war zusammen, selbst wenn noch nicht im Bett gewesen. Weiss bis heute nicht, was eine "Kennlernphase" sein soll.
Frage: Gibt es heute in DE keine Moeglichkeit mehr Menschen in real life kennenzulernen? Warum all diese Datingportals und Fernbeziehungen?
4 Antworten
Du kannst quasi in jedem Dorf irgendwo ausgehen und in Städten erst recht.
Den Begriff "Kennlernphase" kenne ich auch nur von dieser GF Plattform.
"Kennlernphase" scheint ein dem anderen zugestandener, in etwa festgelegter Zeitraum zu sein. Wenn der abgelaufen ist und der andere ist nicht bereit für ein gewisses sexuelles Entgegenkommen, dann wird man eben verlassen.
Klar gibt es noch offline-Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen.
Die Kennenlernphase ist eine ganz natürliche Phase in unterschiedlichen Ausprägungen. Es ist vielleicht die Begrifflichkeit, die heute etwas überstrapaziert verwendet wird. Statt ihr einfach den Lauf zu lassen, den sie eben braucht, wird sie im Bewusstsein abgegrenzt und Menschen fragen sich, wann die Kennenlernphase endet und die Beziehungsphase beginnt. Ist in meinen Augen während des Prozesses völlig unsinnig, aber das möge jeder handhaben, wie es gern gewünscht ist.
Wozu es die Portale gibt? Sie bedienen eben eine Nachfrage, die bei dir (oder mir) lediglich nicht vorhanden ist. Irgendeinen Nutzen werden sie den Menschen schon bringen, solange nicht jeder dazu gewungen wird :)
Durch Corona ist die Anzahl an zuvor schon schwächelnden Diskotheken und Biergärten geschrumpft, doch bei weitem nicht verschwunden. Es gibt immer noch eine größere Anzahl, vor allem auf spezialisierte Angebote für bestimmte musikalische und kulturelle Angebote.
Die Zeit der typischen Diskothek mit der typischen Discomusik hatte in den 70er bis 90er Jahre Hochkonjunktur. Die sind eben nicht mehr typisch für Jugendliche. Ich habe jetzt einfach einmal geschaut, wie viele live Musik Angebote, nur für Freitag den 28.02., im Raum Hannover vorhanden sind (dafür nachgeschaut in "magaScene"). Es gibt insgesamt16 Veranstaltungsorte für Musik, Parties und Discos.
Kennenlernphase ist einfach nur ein Begriff. Um sich zu befreunden lernt man sich kennen. Das ist selbstverständlich. Mit Unbekannten ist man nicht befreundet.
Es gibt sehr viele Clubs etc in Deutschland. Auch öffentliche Events.
Online Dating ist mit den aktuellen Apps eh nicht so gut.
Biergarten etc sind halt eher was für den Sommer