Ausgehen mit Kollegin?

4 Antworten

Wenn ihr nicht in der gleichen Abteilung arbeitet mach dir nicht so große Gedanken. Meine Eltern haben sich auch auf der Arbeit direkt am ersten Arbeitstag meiner Mutter kennengelernt und sind jetzt schon 20 Jahre zusammen :D. Und du bist ja auch nicht ihr Ausbilder, drum ist das auch nicht verwerflich.

Verwickel sie doch einfach mal in ein Gespräch, wenn du sie siehst und frag wie ihr die Ausbildung gefällt oder sowas. und dann kennt sie dich ja schon eher vom sehen und wenn du dann mal Zeit hast, frag sie doch mal, ob sie mit dir in der Mittagspause essen geht oder einen Kaffee trinken geht

mexp123  28.07.2016, 23:08

Das ist beides noch ziemlich unverbindlich und auch nicht peinlich, wenn sie dann doch kein Interesse hat. Und dann siehst du ja wenn ihr mal bisschen Zeit allein verbringt, ob sie abgeneigt erscheint oder nicht.
Viel Glück!

MrFrage2016
Fragesteller
@mexp123

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also es ist nicht so, dass wir uns gar nicht kennen oder nur vom sehen. Wir haben schon mal miteinander gesprochen, jedoch dann halt meist über dienstliche Dinge. Das mit der Mittagspause ist zwar eine gute Idee, jedoch zieht bei uns jede Abteilung ihr eigenes Ding durch bei der Mittagspause, ist also nicht durchführbar.

Kann ich sie auf Facebook anschreiben oder ist das eher komisch und ich sollte das sein lassen?

Trotzdem Danke!

mexp123  28.07.2016, 23:36

Achso. Ja aber frag sie doch mal was persönlicheres, zB eben das ob ihr die Ausbildung gefällt.. Ob der Beruf sie schon immer interessiert hat oder so.

Wenn Sie Interesse an dir hat wirst du sehen, dass sie von ganz allein ganz viel erzählt. Aber auch wenn sie nicht so viel erzählt mach dir noch keine Sorgen, manche sind nicht so offen.

So initiativ ist das eher riskant. Manche mögen das, manche überhaupt nicht, ganz egal ob du derjenigen gefällst oder nicht.
Für manche Mädels wirkt das so als wärst du voll unsicher und willst es dir leicht und bequem machen um bei einer Abfuhr noch "cool" dazustehen. Manche finden das süß...
Also das kann man immer nicht so gut sagen :/

Rede mal nochmal bisschen mehr persönlich mit ihr. Dann kannst du ihr am Abend gern schreiben, dass du s voll nett fandest, dich mit ihr zu unterhalten, und ob ihr nach der Arbeit mal nen Kaffee trinken geht (wenn ihr nicht allzu spät aus habt). Oder was dir sonst einfällt was ihr machen könntet.

Auch am Arbeitsplatz ist es durchaus möglich Beziehungen zu knüpfen und von daher spricht überhaupt nicht das Geringste dagegen, wenn Du dich um einen vernünftigen Kontakt zu dieser Kollegin bemühen würdest. Wenn dir das dann auch mal gelungen sein wird, dann spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn Du diese Kollegin auf was auch immer mal einladen würdest und vielleicht ergibt sich ja dafür auch ein ganz gut praktikabler Aufhänger.

Schlimmster Fall, du gehst das Risiko einer Verschlechterung des Arbeitsklimas ein. Dein Risiko. (:

Also rechtlich gesehen spielt es keine Rolle ob ihr jetzt Kollegen seid oder nicht. Bist ja nicht Ihr Ausbilder sondern ein ganz normaler Kollege.

Naja was für Anzeichen gibt es ? Wenn Sie viel Blickkontakt hält, ist das auf alle Fälle ein gutes Omen, aber sind bloß Indizien, 100 % kann man das natürlich nie beschreiben, außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, wenn man ein bisschen verknallt ist, dann verliert man schnell die Objektivität und interpretiert einfach viel zu viel in irgendwas hinein.

Naja ich persönlich sehe eigentlich keine Probleme bei Beziehungen unter Kollegen, vorallem wenn Ihr in völlig unterschiedlichen Abteilungen arbeitet.

Ein guter Anfang wäre wirklich erstmal "Guten Morgen" und "Schönen Feierabend" zu sagen :D weil garnichts sagen wirkt schon komisch. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt persönlich auch nicht wie ich Sie jetzt einfach zum Essen einladen könnte, denn ich bin (so wie du vermutlich) eher der schüchterne Typ Mann. Außer es ergibt sich wirklich mal eine Situation, wo Sie nicht weiter weiß und du gerade zufällig helfen kannst oder sowas, da kann man ins Gespräch kommen...

Was sonst tun ?

Machs doch auf die altmodische Art (what's app) ;) besorg dir Ihre Nummer und wenn du diese dann hast, dann sag Ihr einfach mal Hallo. Kannst Ihr ja sagen, dass Sie dir aufgefallen ist und lass ein Gespräch entwickeln. Wenn Sie will, wird Sie darauf eingehen. Der Rest ergibt sich, bzw. solltest du entscheiden wie weit du gehst... Aber grundsätzlich, du bist ein Mann, Sie ist ein hübsches Mädchen. Nichts wofür man sich schämen müsste, falls es nicht klappt.

Aber bleib positiv "wird schon gut gehen " ;)

lg