Ausgefallene Hufschlagfiguren?

7 Antworten

Kinder haben meist Spaß am Kleeblatt (einfach mal googlen). Allgemein reiten um Pylonen, über Cavalettis oder auch Fahnenreiten / -rennen. Ich würde das weniger an Hufschlagfiguren fest machen (die ohnehin festgelegt sind und daher in ihrer Variabilität begrenzt sind)

es ist relativ egal, ob kinder oder erwachsene - fortgeschrittene reiten komplizierte, anfänger reiten einfache hufschlagfiguren.

das vermeidet frust.

ich würde die kinder auf grossen gebogenen linien reiten lassen und ein paar tempowechsel einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hufschlagfiguren schön und gut. Ich hab oft einen Parcours gebaut. Z.B. Beim Sprung Stangen raus und Longe rein gehangen. Die Kinder mussten dann da durch und es wie ein Tor öffnen und schließen ohne ab zu steigen. Oder aus den Stangen ein Labyrinth gelegt (nur hin und her aber recht eng). Die Hufe durften keine Stange berühren. Je nach Alter der Kinder kann man da auch einen Staffellauf draus machen.

Immer nur Hufschlagfiguren ist doch langweilig. Die wollen in erster Linie Spaß haben. Ganz nebenbei sind das Übungen die voraussetzen, dass sie das Pferd (oder Pony) gut unter Kontrolle haben.

WENN uns die hufschlagfiguren zu langweilig werden, dann reiten wir ZAHLEN. Da kann man vorwärts, seitwärts, rückwärts, vor~ und hinterhandwendingen benutzen. Die Ziffern um Bäume oder hütchen herum gestalten. Wenn man die Ziffer sehr groß anlegt, dann kann man auch Punkt genaue gangwechsel und stops einbauen.

Viel Spaß beim nachmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ddurch die ganze Bahn 3, 4, 5, 6,... bögen

Ddurch die halbe Bahn Wechsel

Und mein Favorit ist durch den Zirkel Wechsel ( nicht aus dem Zirkel, ist ein unterschied)