Ausgangsstoffe aus denen Wein hergestellt wird?

5 Antworten

Wein wird im strengeren Sinne ausschließlich aus Weinbeeren hergestellt, bzw. aus deren Saft. Die Hefe verstoffwechselt den darin enthaltenen Zucker zu Alkohol.

In der Praxis sind einige Hilfsmittel üblich.

  • Zucker, um Trauben mit zu geringem Zuckergehalt aufzuzuckern (Chaptalisation)
  • Schwefel bzw. genauer eigentlich das Schwefeldioxid was bei der Verbrennung von Schwefel entsteht und im Wein als Sulfit wirksam wird.
  • Gelatine - Zur Schönung (entfernung von Trubstoffen)
  • Eiklar - Auch zur Schönung
  • Kaliumhexacyanidoferrat - auch eine spezielle art der Schönung
  • ...
  • Es gibt bestimmt noch ein paar andere.

Hallo,

Ausgangsstoffe aus denen Wein hergestellt wird?
Weintrauben, Weintrauben und... Weintrauben.

Sie werden gepresst. Aus dessen Saft entsteht Wein.

Es ist in der EU gesetzlich geregelt, woraus Wein hergestellt werden darf. Werden andere Früchte genutzt oder Teile dessen Saftes beigefügt, so muss es deutlich deklariert werden.

Dann fallen die Begriffe Fruchtwein, weinähnliches oder weinhaltiges Getränk.

Lediglich für die Haltbarkeit und/oder Schönung eines Weins dürfen Zusatzmittel genutzt werden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Ein alter Winzer auf dem Sterbebett zu seinem Sohn: " Mein Sohn, ein Geheimnis wollte ich Dir noch mitteilen, bevor ich Euch verlasse: Wein kann man auch aus Trauben machen."