Ausfallhonorar Zahnarzt?
Hallo zusammen
ich habe einen Zahnarzt Termin vergessen und war 2 Wochen jetzt telefonisch nicht erreichbar.Nun habe ich eine Rechnung von 400€ Ausfallhonorar für 60min Behandlungskosten erhalten.Ist das rechtens ?Ich bin total verzweifelt.Bitte um Rückmeldung
8 Antworten
Der Betrag erscheint mir etwas hoch.
Das manche Ärzte etwas verlangen wenn man nicht 24 Stunden vorher einen Termin absagt ist normal, aber nicht in dieser Höhe
Vielleicht ist es ein Irrtum, der einfach nur aufgeklärt werden muss. Behandlungskosten können nicht in Rechnung gestellt werden, wenn keine Behandlung stattgefunden hat. Lies nochmal genau, was in der Rechnung steht.
Grundsätzlich sind Ausfallgebuhren rechtens. Ob aber eine solche horrende Summe rechtens ist, würde ich hinterfragen.
Frage nach den rechtlichen Bedingungen, die eine solche Summe rechtfertigt, nicht aber pauschal die Ausfallgebühr.
Tipp von mir: jedes mir bekannte Smartphone Modell besitzt einen Kalender mit Erinnerungsfunktion. Um ganz sicher zu gehen kannst Diese (bspw mit Outlook) mit einem Rechner synchronisieren. Und um dem Versagen der gesamten Technik vorzubeugen gibt es auch materielle Varianten der Terminplanung.
Ist alles günstiger, als EINE Ausfallgebühr!
Wenn das die Kosten waren.... für Zahnarzt, Assistentin, Vorbereitung etc. ergibt das für mich Sinn.
Da solltest Du schnellstens widersprechen, rufe in der Praxis an. Bisher gibt es noch keine Strafe für einen verpassten Termin. Das ist noch " in Planung" , es wird eine diskutiert zwischen 10 und 30 €.
Mit dieser Rechnung wird behauptet, dass die Dich behandelt hätten. Er ist strafbar, eine Rechnung auszustellen, wenn Du nicht behandelt wurdest 😃