Woran liegt es, daß ich Probleme mit meiner Ausdauer habe?

8 Antworten

Bei Seitenstechen empfehle ich: zwei mal durch die Nase einatmen und tief ausatmen - und das unter dem Joggen/Rennen/Gehen - ist zwar gewöhnungsbedürftig und man muss sich sehr darauf konzentrieren, dass man so atmet, aber es hilft - zudem kann ich aus Erfahrung sagen, wenn man beim Joggen sich auf etwas anderes in den Gedanken konzentriert, ist es sowieso viel leichter, weil du einfach joggst und nicht daran denkst, dass du bald nicht mehr kannst.

Hallo! Dann musst Du eben Deine Ausdauer trainieren und zwar besonders anfangs nicht zu heftig.

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Bei Seitenstechen hilft mir:
Hinstellen, beim Einatmen die Arme nach oben, beim Ausatmen den Körper fallen lassen, dann wieder einatmen etc.

Ich habe Belastungsasthma, nicht sonderlich ausgeprägt, aber bei längeren Trainingseinheiten bleibt mir auch mal die Luft weg.
War dafür beim Arzt, auch bei einem Lungenarzt, habe einen Test machen lassen und 2 Sprays bekommen: Eins für akute Zwischenfälle und eins für morgens und abends.

Vielleicht hilft dir sowas ja.

LG

Hey :)

Du musst einfach deine Ausdauer durch öfters Laufen/Joggen trainieren.

Ansonsten kann es auch noch dadurch kommen dass du vielleicht beim Laufen mit jemanden redest, wenn das der Fall sein sollte, müsste es wenn du aufhörst besser werden.

LG Philipp

In erster Linie würde ich sagen, dass du zu wenig auf Ausdauer konditioniert bist. Von dreimal um den Block rennen wird man nicht zum Profisportler. Außerdem muss man an der Stelle ganz klar dazu sagen, dass nicht jeder mit den selben Vorraussetzungen ausgestattet ist.