Ausbildungsstelle wann melden?

4 Antworten

Ganz ehrlich? Solche Nachfragen sind eher anstrengend bis nervig... Und nein, das Psychospielchen "Nur die, die nachfragen, haben auch wirklich Interesse!" spielt kaum jemand.

Vielmehr wird es Gründe haben, die man dir eh nicht offen sagt, dass sich noch nichts getan hat. Zum Beispiel könnte es organisatorische Schwierigkeiten im Unternehmen geben, wodurch die Terminplanung für Gespräche durcheinander geraten ist. Da das etwas peinlich ist, sagt man sowas Außenstehenden nicht ;). Ebenfalls kann es sein, dass du nicht so weit vorne auf der Wunschliste bist, aber auch kein solcher Totalausfall, dass man dir direkt absagt, sondern erst mal abwartet, was die ersten Gespräche so liefern. Und es kann sein, dass du bereits auf der Liste für Absagen stehst, man sich damit aber etwas Zeit lässt, damit die Floskel "Wir haben Ihre Unterlagen intensiv im Team geprüft" glaubwürdig klingt ;).

Von daher, wenn du eine Eingangsbestätigung hast, belasse es dabei, so neugierig und nervös du wahrscheinlich auch bist! Die Person, die du dort erreichst, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Anruf keineswegs toll finden ;).

FrankHoffman  29.01.2020, 22:42

Das stimmt so leider nicht. Ich kenne keinen einzigsten Personalleiter der nicht froh wäre , wenn sich jmd. von alleine meldet. (Außer der Personalleiter ist total faul und würfelt den Bewerber aus).

Es bringt aus meiner Erfahrung öfter was , da nachzufragen. Man sagt so ab 2 Wochen kann man mal nachfragen.

So kann der Personalleiter sich ein besseres Bild von dir machen und Stimme mit Bewerbung verbinden

Viel Erfolg

HappyMe1984  30.01.2020, 06:24
@FrankHoffman

Tscha, jetzt "kennst" du eine ;). Solche Anrufe sind wirklich super unangenehm, weil man dem Bewerber halt echt nicht wirklich was sagen kann. Gäbe es was zu sagen, wäre das bereits passiert, nämlich indem ICH mich beim Bewerber gemeldet hätte. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch einfach 'ne besser organisierte Personalerin, die alles, was zum Bewerber zu kommunizieren ist, nicht tagelang liegen lässt und darauf hofft, dass der Bewerber anruft ;).

FrankHoffman  30.01.2020, 23:25
@HappyMe1984

Ah gut, wenn du aus dem HR - Bereich kommst , darf ich mal fragen ob du Personalwirtschaft studiert hast? Wollte dir auch nicht auf den Schlips treten - kann ja jeder machen wie er will ;) Aber trotzdem sollten wir aus der Sicht des Fragestellers die Position des Berwerbes einnehmen und nicht den armen Peronalleiter schützen der ein "unangenehmes" (verstehe ich zwar auch nicht ganz) Gespräch haben könnte.

Also @Zeitgeist111 wenn du die Stelle willst , dann werf dich selber wieder ins Rennen. Denn wenn du die erste Wahl wärst, dann hätte die Firma sich nach der Zeit schon gemeldet , da hat HappyMe1984 schon recht .

HappyMe1984  02.02.2020, 18:18
@FrankHoffman

Nö, "nur" ne kaufmännische Ausbildung mit Abschlussarbeit im Personalwesen, auf die ich gerade einen Fachwirt drauf packe, der auch recht viel Fokus auf das Thema hat und eben einen Job, wo ich den Personalbereich inklusive mehrerer Bewerbungsverfahren im Moment in meinem Verantwortungsbereich habe ;). Ich hoffe, das reicht als Qualifikation ;)?

Ansonsten, es ist deshalb unangenehm, weil man dann sehr spontan irgendwelche Rausrede-Floskeln anstelle wirklicher Infos stricken muss.

Gerade Bewerbungsverfahren sind ein rechtlich hochsensibles Ding. Ein paar falsche Worte und schon findet sich das Unternehmen in einem Gerichtsverfahren wegen Verstößen gegen das AGG wieder... Gleichzeitig muss man den Spagat zu einem guten Bewerbermanagement schaffen, damit man in Zeiten des Fachkräftemangels niemanden verprellt und insbesondere keinen schlechten Ruf in der Branche als Arbeitgeber bekommt. Und selbstverständlich äußert man sich gegenüber Außenstehenden niemals schlecht über Kollegen oder gar Vorgesetzte, wenn deren Rückmeldung gerade den Prozess bremst.

So, und jetzt überleg mal, wie angenehm und positiv es wohl ankommt, wenn da jemand anruft (und das ja oft, wenn man eigentlich gerade in einer anderen Aufgabe steckt, aus der man dann auch noch rausgerissen wird) und wissen will, wie es im Bewerbungsverfahren gerade so steht. Nein, das ist kein Moment, wo ich den Anrufer besonders toll dafür finde, dass er mich in diese Situation bringt ;).

FrankHoffman  03.02.2020, 23:37
@HappyMe1984

Finde gut, dass du noch einen Fachwirt nebenher machst um dich besser in die Thematik einzulesen. Klar an die firmeneigene Corporate Identity muss man sich halten ;)

Du bist ja noch am Anfang des lernens , deshalb geh ich nicht weiter darauf ein. Aber mit der Zeit kommt die Erfahrung... xD

Weiterhin viel Erfolg ;)

Ich vermute einmal, dass es sich um eine Initiativbewerbbung handelt(e) und nicht um einen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz?

Dann wartet man eine gewisse Anzahl an Bewerbungen ab und sondiert danach, wer zu einen Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Nun ist meine Frage warum die sich seit fast drei Wochen nicht gemeldet haben, sollte ich mal anrufen und nachfragen?

.

Warum denn nicht ?

Es spricht nichts dagegen sich über den Sachstand zu informieren.

der Ausbilungsbeginn ist  doch erst in ein paar Monaten

a. sie sammeln alle Bewerbungen

b. sie laden dich  zu einem Bewerber-Test ein ,

c. warte noch ab, es kann noch dauern