Ausbildungsbetrieb wechseln?! unzufrieden!

4 Antworten

Machen kannst du da nicht so viel, es ist auch nicht so einfach mit dem Betrieb wechseln. Dafür muss der Cheffe zustimmen, die IHK muss vor allem Zustimmen und du musst nen neuen Betrieb finden.

Klingt jetzt sau Blöde, aber Lehrjahre sind nunmal keine Herren Jahre! Das man mal Staubsaugen, Tanken und was weiß ich nicht machen muss ist normal. Ich musste in meiner Ausbildung auch öfters Chefffes Auto oder andere aus dem Fuhrpark tanken oder waschen lassen, auch privateinkäufe für Cheffe und Kolegen gehörten ganz normal dazu.

Dazu musss man sagen das ich ne Ausbildung zur Kauffrau im Groß und Außenhandel gemacht habe. Ich hatte aber so gute Noten das ich auf 2,5 Jahre verkürzen durfte. davon war ich fast 9 Monate in einer Abteilung in der man stumpf Zettel nach ABC und 123 sortiert hat, zwischendurch 3 Stundne am Tag im Empfang sitzen und warten das ein Fax kommt, das Telefon klingelt um weiter zu verbindne oder sowas. Zum Glück waren die es immer nur 3 Monate und dann ne andere Abteilung.

Du bist doch gerademal 6 Monate dabei oder? Glaubst du ernsthaft das man dich da schon allein ein Auto verkaufen lässt?

Versuche lieber mal mit dem Cheff oder Vorgesetzten zu reden. Sag was du dir vorgestellt hast und was du gern machen möchtest. Vielleicht lässt man dich dann mal an einem Verkaufsgespräch zuhören, später dann mal mithelfen und danach lässt man dich unter aufsicht und begleitung mal einen Gebrauchtwagen verkaufen. Deine Ausbidung geht 3 Jahre, da hast du noch genug Zeit was zu lehrnen!

Drück dir aber die Daumen das es besser wird!

Das, was Du derzeit machst, ist doch völlig normal für das erste halbe Jahr. Du kannst aber mal mit dem Chef reden und ihn fragen, warum Du nicht bei einem Gespräch dabeisein kannst, sondern dann andere Aufträge bekommst.

Wenn Dein Chef meint, dass Du für den Verkauf nicht geeignet bist, dann kann ich nur sagen, dass er einen besseren Überblick hat. Versuch es doch einfach mal im Lager und probier es aus. Vielleicht liegt Dir das tatsächlich besser.

Wurde Dir denn der Urlaub zugesagt? Beantragen kannst Du viel, Du brauchst eine Zusage.

Karin1987  15.02.2012, 21:50

So ist es mit dem Urlaub, wenn man keine zusage hat (die am besten Schriftlich) heißt es nicht das man tatsächlich frei bekommt!

  1. wenn ein potenzieller Kd. im Verkaufsraum ist, möchte dass AH natürlich dem Kd. ein Auto verkaufen, Wenn du irgendwie etwas "unpassendes" (aus Chefsicht) sagst, bist du natürlich nicht "erwünscht" Bsp. der Kd. wünscht nen Golf - und du sagst "nehme se doch den GTI" so ist deine Bemerkung natürlich unpassend und du wirst wegdelegiert …
  2. Essen holen: ich würde meinen Chef im 4-Augengespräch fragen, ob das wirklich sein muss (also zur Rede stellen (nicht plump!)). Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit: wegen deiner geringen "Lebenserfahrung" im Berufsleben kann es sein, dass du im ersten Jahr noch dämliche Sachen machen musst und erst später nach und nach an das eigentliche Verkaufen heran geführt wird. In solchen Fällen würde ich nachfragen, was nun "verkehrt" war …

mündliche Zusage bekam ich aber dann hat er es weggestrichen.. Er sieht es nicht..und ausserdem habe ich keine Zeit um für des was zu lernen!