Ausbildungsanfrage via Email?!?!

7 Antworten

Na ja, ich finde emails nicht so dolle für Bewerbungen (es sei denn, auf deren Internetseiten steht so etwas).

Falls ihr z. B. eine Caritas-Verwaltung in der Nähe habt, würde ich dahin gehen (mit Bewerbungsmappe). Unsere Caritas hier hat, wie jede andere auch, eine Internetseite, wo Ausbildungsplätze angeboten werden. Gibt nämlich verdammt viele Altenheime, die über Caritas und Co laufen. So sparst du dir sicher bsp. 20 Bewerbungen. Viel Glück

Lass Dir keinen Unsinn einreden!!! Natürlich kannst Du per Mail erst mal anfragen und es kann durchaus sein, dass Du dann aufgefordert wirst, erst mal eine Online-Bewerbung zuzusenden. Wie das geht wird im Netz gut erklärt. Bereite diese also schon mal vor. Und bereite auch schon die normale Bewerbung per Post vor.

Immer mehr Betriebe ziehen den virtuellen Erstkontakt der postalischen vor da er weniger Mühe macht und weniger Müll.

Kommt nicht gut an. Deinen Ausbildungswunsch machst du über einen Träger (schulische Ausbildung mit Praxisstunden), nicht direkt an die Heime wenden.

warum schickst denn nicht initiativbewerbungen per mail? kostest nichts. solltest allerdings unbedingt die spielregeln bei online bewerbungen einhalten.

Eine solche Anfrage per Email dürfte überwiegend unbeantwortet bleiben - das wäre wirklich etwas stillos - und dann könntest Du über die Gründe nur spekulieren.

Ruf besser an und frage nach Ausbildungsmöglichkeiten, denn dann bekommst Du in jedem Fall eine Antwort und auch einen ersten Eindruck, was das für ein Laden ist.

Danach weisst Du dann auch, wo sich die Ausgaben für eine Bewerbung lohnen könnten und wo nicht.