Ausbildungs stress als Arzthelferin

3 Antworten

Kenn ich selber aus meiner Ausbildungszeit. Man weiß irgendwann vor lauter Stress und Zeitmangel nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Und auf Dauer ist das eine Katastrophe.

Du als Azubi kannst nichts dafür, dass dort Personalmangel herrscht. Lass dich bitte nicht ausnutzen, soviel Überstunden zu machen - für den Arbeitgeber ist das zwar "super", aber für dich eben nicht, zumal es so sowieso nicht okay ist. Du solltest darauf bestehen, dass deine Regelarbeitszeit eingehalten wird!

In deiner Praxis sollten die MA bzw. der AG nicht unterschätzen, dass du nebenher ja auch noch mit der Schule zu tun hast. Da braucht man auch genug Zeit und Nerven - dieser ganze (unnötige) Stress blockiert da nur, auch auf Kosten der Konzentration.

Princess19
Fragesteller

Darf ich denn aus diesem Grund mein Ausbildunsplatz wechseln ? nach der Probezeit ?

Hallo,

was kann man tun?

  • die Regeln des Jugendarbeitsschutzgesetzes durchlesen (Pausenzeiten, Höchstarbeitsrzeit pro Tag, Wochenarbeitszeit)

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

  • Ausbildungsberater der Ärztekammer, Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer kontaktieren

  • Eltern um Rat fragen

  • ältere Kollegen um Rat fragen: Wann endet der Personalmangel? Ende der Stresssituation in Sicht?

  • bewusste Erholungszeiten nehmen: Spaziergang, Ruhe, ....

Gruß

RHW

Die tägliche Arbeitszeit ist doch viel zu lange. Kein Wunder, dass du da Konzentrationsprobleme hast. Du bist damit einfach überfordert. Azubis sind ja nicht dafür da, Personalmangel zu kaschieren. Unbedingt den Chef darauf ansprechen. Wechsel wäre wohl schwierig? Aber wenn sich nichts ändert vielleicht der einzige Ausweg.

Princess19
Fragesteller

Und ich bin erst 16 und arbeite über 10 std am tag nur mit 30 mim pause Meine freundinnen aus der klasse haben min 1 std frei obwohl sie schon volljährig sind ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(

Sonnenstern811  09.12.2014, 22:14
@Princess19

Dann ist dein Chef aber sehr rücksichtslos. Kannst du nicht mit ihm reden? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas erlaubt ist. An deiner Stelle würde ich mir schon mal jeden Tag deine genauen Zeiten notieren, es aber Keinem dort sagen. Versuch doch mal, in der Berufsschule mit einem Lehrer darüber zu sprechen. Oder ruf mal bei der Ärztekammer an, ob die zuständig sind. Musst ja nicht gleich deine Daten angeben. Das geht doch wirklich nicht so. Sehe ich als Ausbeutung an. Weiß der Chef das überhaupt oder teilt vielleicht seine Frau oder jemand anders das so ein?