Absagegrund Alter - seit wann gibt es sowas?

4 Antworten

Das ist zumindest mal ehrlich.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber für mich klingt das, als wären die Mitarbeiter jünger und du bist älter? Ist dann für sie vielleicht schwieriger dich auszubilden, weil sie dir gegenüber dann weisungsbefugt sind.

Ob das gesetzlich okay ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ist eben ehrlich.

Mir wurde dermaleinst schon mit 18 gesagt, ich wäre zu alt für eine Ausbildung, weil die anderen Azubis erst 16 waren.

sarahsusan
Fragesteller
  1. Ich kenne die Praxis, ich bin zwar nicht mehr die jüngste aber habe auch schon einige Mitarbeiterinnen dort gesehen, die sind aber alle älter als ich.
  2. In meiner Klasse war eine Frau mit 37, die mit der Ausbildung zur MFA angefangen hatte und macht es auch weiter, nur sie hat die Ausbildung verkürzt und ist deshalb nicht mehr in meiner Klasse.
  3. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verbietet Diskriminierungen aufgrund des Lebensalters. Das Verbot bezieht sich auf das jeweilige Alter, so dass nicht nur die Ungleichbehandlung älterer, sondern auch jüngerer Menschen untersagt ist.

also bedeutet das, laut des AGG dass man eine Person nicht als Azubi ablehnen darf, wenn der einzige Grund für die „Absage“ das Alter ist.

sarahsusan
Fragesteller
@Pausenraum

Ich habe die Frage gestellt gehabt weil ich sowas nie als Begründung gehört habe und dank paar Kommentaren weiß ich auch dass es das AGG gibt.

Kein Wunder, dass du das noch niengesehen hast, denn das fällt unter das Diskriminierungsverbot gem AGG. Normalerweise ist kein Unternehmen so dumm, das in einer Absage zu schreiben. Die hätten gar keinen Grund angeben müssen. Du könntest ihn verklagen.

Das ist eine Diskriminierung.

Dagegen könntest du vorgehen. Nützen wird es allerdings nicht wirklich.

Schon ein bischen frech, die Absage.

Es ist für dich sicher nicht mehr erstrebenswert bei so einem Dummkopf zu arbeiten. Ich würde ihn aber wegen Diskriminierung anzeigen, damit er auch so richtig was davon hat. Aber du wirst sicher kein Problem haben, einen anderen Arbeitsplatz bzw Ausbildungsplatz zu finden.