Praxis geschlossen dennoch bis 17 Uhr arbeiten - was macht man?

3 Antworten

Da gibt es bestimmt noch genügend nachzubereiten wenn keine Patienten mehr da sind.

Verwaltung der Behandlungsprotokolle etc, diverses mit den Krankenkassen und Laboren, Testergebnisse auswerten und einlesen etc etc etc

Eine Praxis ist letztendlich auch nichts anderes als ein kleines Unternehmen. Somit fallen auch dort etliche Verwaltungsarbeiten an, die man während der Öffnungszeiten, wenn man für die Patienten da sein muss, nicht unbedingt schafft. Dafür dürften dann diese Nachmittage gedacht sein.

Ebenfalls sind die Sprechzeiten, die am Schild draußen stehen, nicht zwingend die einzigen Zeiten, in denen Patienten behandelt werden. Auch außerhalb dieser Zeiten können Patienten zu Terminen kommen, zum Beispiel zu Untersuchungen oder Behandlungen, die etwas länger dauern. Sowas könnte in diesen Zeiten also auch stattfinden.

Und dann muss eine Praxis natürlich hygienisch und sauber sein. Bedeutet, dass Instrumente, Oberflächen, Geräte und so gründlich und fachlich korrekt gereinigt werden müssen. Diese speziellen Arten der Reinigung sind auch nichts, was man an reguläre Reinigungsunternehmen abgeben kann. Das ist also auch eine Aufgabe der medizinischen Fachangestellten in den Praxen!

Du wirst dich also mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesen Zeiten keineswegs langweilen müssen ;).