Ausbildung Zweitgespräch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor der Zusage auch ein zweites VG.

Es wurden nach dem ersten VG neben mir zwei zum Probearbeiten eingeladen.

Beim Gespräch gab es dann ein Feedback und der Werksleiter war noch dabei. Er machte Werbung für seinen Betrieb, fragte, ob ich noch was offen hätte (ja, hatte ich und sagte es auch) und wir führten ein kurzes, lockeres Gespräch. Am nächsten Tag kam dann vorab telefonisch die Zusage.

Also...keep cool, du hast es fast geschafft. Sieh es so, die wollen auch was von dir😏.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
x3diamondx3
Fragesteller

Wollte mich melden :) Ich habe eine mündliche Zusage an dem Tag bekommen. Jedoch warte ich immer noch auf mein Vertrag, der wird wohl per E-mail versendet

x3diamondx3
Fragesteller
@LuClRa

Hey ! :) Ich hab meinen Vertrag unterschrieben - Kauffrau für Büromanagement. Ich habe alle 3 Unterlagen unterschrieben Azubi/Ausbildungsbetrieb/ IHK/HWK. Jetzt warte ich bis ich meinen Ausbildungsvertrag von denen noch unterschrieben zurückversendet bekomme. Hoffe es dauert nicht lange...

x3diamondx3
Fragesteller
@LuClRa

Hallo :) ich hab doch noch eine Frage, eventuell weiß du eine Antwort darauf. Es gibt seit 2020 einen Mindestlohn für Azubi‘s - der liegt bei 530€ im ersten Jahr. Ich verdiene jedoch 600€ Brutto und mit Abzügen komme ich so auf die 480€ Netto. Jetzt ist meine Frage, werden meine Abzüge so angepasst, sodass ich mindestens die 530€ verdiene, oder hab ich darauf garkein Recht?

LuClRa  26.06.2021, 14:08
@x3diamondx3

Der aktuelle Mindestlohn für Azubis ist 550 Euro. Aber es ist der BRUTTOLohn, nicht Netto! Deine Vergütung ist echt wenig für den Beruf, aber erfüllt die Vorgaben.

Das kann dir niemand vorher sagen, weil niemand hier weiß, wieso und mit welchen Inhalten dieses Unternehmen diese Vorgehensweise bei der Besetzung der Stelle gewählt hat.

Normalerweise im Berufsleben gibt es bei einer erfolgreichen Bewerbung um eine Stelle 2 Gespräche - das erste zum kennenlernen und klären offener Fragen und wenn es zum 2. Gespräch geht, geht es um ein konkretes Vertragsangebot in dem dann auch die Details (wie Gehalt, Urlaub, Zusatzleistungen, etc) verhandelt werden.

wenn du zu einem 2. Gespräch eingeladen wurdest hast du bisher überzeugt und brauchst nicht mehr nervös zu sein 👌

Bei einem Ausbildungsvertrag wird jedoch nicht verhandelt, der sollte für alle Azubis im selben Beruf der gleichen Firma identisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
x3diamondx3
Fragesteller

Dankeschön - das Komische ist einfach, dass wir all das bereits im ersten Gespräch besprochen haben. Gehaltswunsch/Urlaubstage etc - deswegen bin ich auch sehr nervös, was sonst noch auf mich zu kommen kann.

Keine Sorge du solltest es geschafft haben, das 2.Gespräch ist in dem Fall nur bla bla.

Die Firmen brauchen zurzeit händeringend Azubis, also bist du im Vorteil. Deswegen brauchst du nicht aufgeregt zu sein.

Ich denke mal du wirst dein Vertrag bekommen. Ansonsten einfach cool bleiben und vielleicht mal in die Ausbildungsinhalte vom 1 Lehrjahr reinschauen.