Ausbildung zur Steuersekreteranwärterin oder lieber auf die FOS ?
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Soll ich nach der Realschule eine Ausbildung zur Steuersekretäranwärter machen oder lieber auf die FOS und mein Fachabi machen? Mir fällt es schwer mich zu entscheiden und hoffe auf wertvolle Antworten.
Wenn ich google finde ich immer andere Besoldungen. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen wie es mit dem Verdienst ist nach der Ausbildung.
Vielen lieben Dank
1 Antwort
Hey
Beide Wege haben ihre Vorteile wenn du eher praktisch veranlagt bist und schnell ins Berufsleben starten willst, kann die Ausbildung zur Steuersekretäranwärterin eine gute Wahl sein. Du hast ein sicheres Einkommen (meist im mittleren Dienst, ca. 1200–1300 € brutto während der Ausbildung) und kannst dich später im Finanzamt gut weiterentwickeln. Wenn du aber noch nicht genau weißt, was du beruflich willst, oder dir langfristig ein Studium vorstellen kannst, ist die FOS mit Fachabi vielleicht flexibler. Überleg dir, was dir lieber ist: direkt starten oder nochmal zwei Jahre Schule mit mehr Optionen danach. Du musst nichts überstürzen wichtig ist, was sich für dich richtig anfühlt.