Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagemen(Erfahrungen)?

3 Antworten

was anstregend ist oder nicht, liegt doch 1) an deinen eigenen Fähigkeiten, und 2.) an deinem eigenen Interesse.

Mit eigenem Interesse kann man was ausgleichen, in dem man sich dann eben interessiert reinhängt.

Englisch ist eigentlich dann einfach zu managen, wenn du jetzt sofort anfängst, statt deutsche Spielfilme, englische anzuschauen, möglichst ohne dt. Untertitel. Oder Nachrichten oder sowas. Englsiche zeitungen lesen (z.Bsp. bei uns in der Stadtbücherei). oder andere englische Texte im internet lesen.

Ach so, ich lese gerade LRS - gemeint ist wohl Lese-Rechtschreibschwäche. Also ja dann würde ich mich lieber bei Fachleuten, die sich mit LRS auskennen beraten lassen. Es kommt hier sicher auf den Grad drauf an, wir kennen dich ja nicht.

Aber es ist dir sicherlich klar, dass alles was mit Büro besonders in qualifizierten Jobs zu tun hat, sehr viel mit Texten lesen zu tun hat, und mit Textverständnis. Da kommt man nicht drumrum.

Gehe doch mal zur Berfusberatung. Vielleicht gibt es BüroAusbildungen, die mehr mit IT zu tun haben, oder Rechenwesen.

Mara84240
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Also ich lese gern und habe auch ein gutes Textverständnis. Ich habe eher die Probleme beim schreiben. Wobei es sich schon gebessert hat und wenn ich mal nicht weiß wie es geschrieben wird, googel ich es halt schnell nach 🙈

Ich hab die Ausbildung 2017 bis 2020 gemacht.
Es ist nicht besonders schwer. Rechnungswesen fand ich etwas anspruchsvoll, das war es auch schon.
Es gibt keine Englischprüfung. Du hast Englisch nur nebenbei an der Berufsschule.

Mara84240
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊Darf ich fragen ob du auch weißt was man als Einsteiger verdient?

Also Mathe is auch nich soo meins aber da ich schon6ne Kaufmännische Ausbildung habe kann ich mir ca vorstellen wie da die Aufgaben aussehen könnten.

Das mit Englisch beruhigt mich. Ich war zwar früher gut und liebe Sprachen allerdings bin ich da mittlerweile etwas raus 😅

marialexx  10.07.2021, 18:54
@Mara84240

Deine Vergütung hängt von deinem Unternehmen ab. Ich hatte im ersten Lehrjahr 800, im zweiten 900 und im dritten 1000 Euro.
Rechnungswesen bzw. Buchhaltung hat eher mit den Grundlagen der Schulmathematik zu tun, das ist nicht schwer.
In Englisch war das Niveau achte oder neunte Klasse, also wirklich einfach.

Mara84240
Fragesteller
@marialexx

Ich meinte mit Einstiegsgehalt eher das nach der Ausbildung 🙈

Hm okay. Ich habe halt meine Mittlerereife nur durch die Ausbildung aber das mit Englisch sollte ja trotzdem irgendwie machbar sein. War ja auch relativ leicht.

marialexx  10.07.2021, 19:16
@Mara84240

Ich bin nach der Ausbildung mit 2400 eingestiegen. Aber auch das ist unternehmensabhängig.

Mit LRS kann es durchaus schwierig werden. Du musst Geschäftsbriefe schreiben und diese müssen schon korrekt sein.

Du kannst bei Google nach dem Ausbildungsrahmenplan für diesen Beruf suchen und nachlesen was dir alles vermittelt wird.

Mara84240
Fragesteller

Okay danke 😊

Ja, das denke ich mir auch. Momentan ist es einigermaßen okay.. Aber bei machen Worten, googel ich einfach lieber nochmal nach.