Ausbildung zur Ergotherapeutin - Gehalt und ein paar allg. Fragen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Ausbildung bekommst du kein Geld, ganz im Gegenteil du musst für die Ausbildung noch was zahlen. Nach der Ausbildung kommt es drauf an wo du dann arbeitest. In den Praxen bekommst du eher weniger Gehalt als in den Kliniken oder Altenheimen. Meistens wirst du eher eine Teilzeitstelle bekommen. Vollzeitstellen gibt es leider nur wenige. Wenn man von einer Vollzeitstelle ausgeht wirst du in einer Praxis am Anfang so ca. 1600-1800€ brutto bekommen in einer Klinik oder im Altenheim sieht das etwas anders aus da kannst du mit 1700-2200€ brutto so damit rechnen. Ich selber habe es mal erlebt das man auch etwas mehr bekommen kann. Du solltest in der Lage sein Therapiepläne nach der Ausbildung komplett alleine zu erstellen. Das lernt man aber auch alles in der Ausbildung. Am Anfang tut man sich noch etwas schwer, aber mit der Zeit kommt die Routine. Als Ergotherapeut wirst du auch Therapieberichte an den Arzt schreiben. Mann sollte in diesem Beruf sehr viel Geduld, Einfühlungsvermögen, ein geschultes Auge mitbringen. Ein gutes Kommunikationsvermögen ist auch sehr wichtig. Man sollte auf die Ziele des Patienten umfassend darauf eingehen können. Was auch wichtig ist das man flexibel ist und immer einen Plan B in der Tasche hat, da manchmal die Patienten sich gerade mal in einer nicht so guten Tagesform befinden und man dann manchmal einen Gang zurückschalten muss oder das man aus irgendwelchen anderen Gründen einfach den Therapieplan kurzfristig ändern muss.

wenjuckts95
Fragesteller

ich danke dir (und auch den anderen) sehr :)

Erhalte ich ein Lehrlingsgehalt? Nein, da es sich um eine rein schulische Ausbildung handelt, wird kein Lehrgehalt bezahlt. Ganz im Gegenteil, durch die Ausbildung entstehen je nach Schule Kosten.

kodi1123  19.05.2013, 09:32

Du hast Recht. Hatte bei meiner Antwort das"nicht" vergessen :P

Du kriegst Geld dafür, dass du die Ausbildung machst.

PWalsum  19.05.2013, 02:00

bestimmt nicht !