Ausbildung zum Rettungssanitäter in Bayern - wo genau muss ich mich anmelden?

1 Antwort

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Im Normalfall, sucht man sich eine Rettungsdienstschule in seiner Umgebung, deren Träger entweder eine Hilfsorganisation (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter- Unfallhilfe, Arbeiter- Samariter- Bund oder Malteser Hilfsdienst) ist oder eine private Rettungsdienstschule und meldet sich dort zu einem Rettungssanitäter- Grundlehrgang an. Nach dem Rettungssanitäter- Grundlehrgang, der in aller Regel mit der schriftlichen und praktischen Prüfung zum Rettungshelfer abschließt, sucht man sich ein Krankenhaus für das Krankenhauspraktikum und danach dann eine genehmigte Lehrrettungswache für das Praktikum im Rettungsdienst. Wenn man das gemacht und alle Module der Ausbildung absolviert hat, dann meldet man sich wiederum bei der Rettungsdienstschule zu einem Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang-/ Prüfungslehrgang an und nimmt an diesem teil. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfungen, erhält man dann das Zeugnis als Rettungssanitäter*in.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.