Ausbildung zum Leichenkosmetiker

4 Antworten

Nun, den Beruf des Leichenkosmetikers gibt es in Deutschland an sich nicht, dennoch kann man beim "Verband Dienstleistender Thanatologen" (Kurz: V.D.T.) ein Kosmetikseminar besuchen, in dem man lernt, wie man z.B. Verfärbungen, Wunden, Kratzer etc. mit speziellen Kosmetika überschminkt (Handelsübliche Schminke hält sehr schlecht auf kalter Haut, daher muss spezielle Leichenkosmetik eingesetzt werden!) und wie man z.B. auf Wunsch der Angehörigen einer Toten dekoratives Make-up wie Lippenstift, Liedschatten etc. professionell aufträgt.

Viele deutsche Thanatologen und Thanatopraktiker (Bestatter, mit einer Spezialweiterbildung zum Einbalsamierer) sind auch geübte Leichenkosmetiker/Leichenrestauratoren.

@ eltonjohn:

Es gibt KEINE Leichenwäscher. Dieser Beruf ist ein Märchen!!!

@ Käpt'n Gruenbaer:

Nein, das lernt man NICHT während der Bestatterlehre!!! Ich bin selbst Bestatter-Azubi!

LG

Toni

Schöne Bezeichnung ! Aber heisst das nicht "Leichenwäscher"?

JoWaKu  25.06.2008, 16:45

Heute heißt es ja auch Raumpflegerin und Facility-Manager statt Putzfrau und Hausmeister.

Unsere Orphelia könnte dich hier beraten! Wo ist die eigentlich geblieben? Sowas gibts wohl nicht als eigenständige Ausbildung.

Nein, dazu musst Du Bestatter lernen.

butz1510  25.06.2008, 16:35

http://www.bestatter.de/bdb2/pages/ausbildung/thanatopraktiker.php

butz1510  25.06.2008, 16:41
@butz1510

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. der Beruf heißt Thanatopraktiker.

Baiana  25.06.2008, 17:02
@butz1510

Ganz genau. In den USA ist das ein recht aufstrebendes Gewerbe, da die Aufbarung im offenen Sarg immer beliebter wird. Langsam langsam ändert sich glücklicherweise auch der Trend in Deutschland wieder hin zu einem anderen Umgang mit dem Tod - und so viele Thanatopraktiker gibt er derzeit noch nicht. Ich kenne keinen einzigen (und ich kenne eine Menge Bestatter und Bestattungsinstitute), derzeit wird es meist von den "normalen" Bestattern gemacht, wobei die weiblichen Bestatter da deutlich besser sind.

butz1510  25.06.2008, 17:04
@Baiana

Danke, Baiana. Scheint aber eh nur uns beide zu interessieren :-/