Ausbildung zum Leichenkosmetiker

4 Antworten

Schöne Bezeichnung ! Aber heisst das nicht "Leichenwäscher"?

Heute heißt es ja auch Raumpflegerin und Facility-Manager statt Putzfrau und Hausmeister.

0

Nein, dazu musst Du Bestatter lernen.

http://www.bestatter.de/bdb2/pages/ausbildung/thanatopraktiker.php

0
@butz1510

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. der Beruf heißt Thanatopraktiker.

0
@butz1510

Ganz genau. In den USA ist das ein recht aufstrebendes Gewerbe, da die Aufbarung im offenen Sarg immer beliebter wird. Langsam langsam ändert sich glücklicherweise auch der Trend in Deutschland wieder hin zu einem anderen Umgang mit dem Tod - und so viele Thanatopraktiker gibt er derzeit noch nicht. Ich kenne keinen einzigen (und ich kenne eine Menge Bestatter und Bestattungsinstitute), derzeit wird es meist von den "normalen" Bestattern gemacht, wobei die weiblichen Bestatter da deutlich besser sind.

0
@Baiana

Danke, Baiana. Scheint aber eh nur uns beide zu interessieren :-/

0

Nun, den Beruf des Leichenkosmetikers gibt es in Deutschland an sich nicht, dennoch kann man beim "Verband Dienstleistender Thanatologen" (Kurz: V.D.T.) ein Kosmetikseminar besuchen, in dem man lernt, wie man z.B. Verfärbungen, Wunden, Kratzer etc. mit speziellen Kosmetika überschminkt (Handelsübliche Schminke hält sehr schlecht auf kalter Haut, daher muss spezielle Leichenkosmetik eingesetzt werden!) und wie man z.B. auf Wunsch der Angehörigen einer Toten dekoratives Make-up wie Lippenstift, Liedschatten etc. professionell aufträgt.

Viele deutsche Thanatologen und Thanatopraktiker (Bestatter, mit einer Spezialweiterbildung zum Einbalsamierer) sind auch geübte Leichenkosmetiker/Leichenrestauratoren.

@ eltonjohn:

Es gibt KEINE Leichenwäscher. Dieser Beruf ist ein Märchen!!!

@ Käpt'n Gruenbaer:

Nein, das lernt man NICHT während der Bestatterlehre!!! Ich bin selbst Bestatter-Azubi!

LG

Toni

Wann ist die Harnblase ausgewachsen?

Im Internet hab ich dazu nirgends was gefunden und mich würds einfach mal interessieren mit welchem alter die ausgewachsen ist.

...zur Frage

Polizei Innendienst Ausbildung?

Hi Leute.. ich würde gerne bei der Polizei im Innendienst arbeiten. Wäre das eine ganz normale Ausbildung zum Polizisten oder ist das wieder etwas anderes ??

...zur Frage

Wie lastig ist das Programmieren als Systemadministrator, Ist es schwer diesen Berufszweig zu gehen?

Hallo, die Frage geht an Systemadministratoren oder Informatiker die Ihre Meinung dazu abgeben können und sich auskennen.

Ich schließe die Ausbildung als Fachinformatiker der Systemintegration ab und habe eine Fachabitur in Informationstechnik.

Mich würde es interessieren ob dieser genannte Beruf sehr abwechslungsreich ist und wie schwerlastig das programmieren ist?

Muss man SEHR GUTE kentnisse im programmieren haben oder "nur" Basics? Einfach den Aufgabenbereich kennen lernen und ob es sehr schwer ist dort mitzuhalten würde mich interessieren.

...zur Frage

Was machen nach ich wenn ich den total falschen Beruf gelernt habe?

Hallo, ich habe meine Ausbildung zum Berufskraftfahrer, speziell Busfahrer abgeschlossen, doch der Beruf ist überhaupt nicht meine Welt und finde keine Freude daran. Kann man eigentl einfach so den Berufszweig wechseln ohne weitere Ausbildung? Meine Noten sind auch nicht Schlecht und habe meine Ausbildung gut über die Runden bekommen.

...zur Frage

Ist die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau wirklich so einfach, wie manche sagen?

Habe mich mal umgehört und informiert, wie die Ausbildung so ist, also ob das schwer oder einfach ist und was alles in der Ausbildung so kommt. Viele sagten, die Ausbildung sei einfach aber stimmt das wirklich?

Mich würde auch mal interessieren, wie der Gehalt (netto) nach der Ausbildung aussieht.

...zur Frage

Wie schlimm ist es wirklich keine Ausbildung zu haben?

Wie wichtig ist eine Ausbildung eigentlich wirklich? Und wie schlimm ist es eigentlich wenn man keine Ausbildung hat, und auch keine machen kann? Ist es wirklich so dramatisch? Oder ist eine Ausbildung heutzutage alles? Was denkt ihr, wie wichtig ist eine Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?