Ausbildung zum Leichenkosmetiker

4 Antworten

Nun, den Beruf des Leichenkosmetikers gibt es in Deutschland an sich nicht, dennoch kann man beim "Verband Dienstleistender Thanatologen" (Kurz: V.D.T.) ein Kosmetikseminar besuchen, in dem man lernt, wie man z.B. Verfärbungen, Wunden, Kratzer etc. mit speziellen Kosmetika überschminkt (Handelsübliche Schminke hält sehr schlecht auf kalter Haut, daher muss spezielle Leichenkosmetik eingesetzt werden!) und wie man z.B. auf Wunsch der Angehörigen einer Toten dekoratives Make-up wie Lippenstift, Liedschatten etc. professionell aufträgt.

Viele deutsche Thanatologen und Thanatopraktiker (Bestatter, mit einer Spezialweiterbildung zum Einbalsamierer) sind auch geübte Leichenkosmetiker/Leichenrestauratoren.

@ eltonjohn:

Es gibt KEINE Leichenwäscher. Dieser Beruf ist ein Märchen!!!

@ Käpt'n Gruenbaer:

Nein, das lernt man NICHT während der Bestatterlehre!!! Ich bin selbst Bestatter-Azubi!

LG

Toni

Schöne Bezeichnung ! Aber heisst das nicht "Leichenwäscher"?

JoWaKu  25.06.2008, 16:45

Heute heißt es ja auch Raumpflegerin und Facility-Manager statt Putzfrau und Hausmeister.

0

Unsere Orphelia könnte dich hier beraten! Wo ist die eigentlich geblieben? Sowas gibts wohl nicht als eigenständige Ausbildung.

Nein, dazu musst Du Bestatter lernen.

butz1510  25.06.2008, 16:35

http://www.bestatter.de/bdb2/pages/ausbildung/thanatopraktiker.php

0
butz1510  25.06.2008, 16:41
@butz1510

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. der Beruf heißt Thanatopraktiker.

0
Baiana  25.06.2008, 17:02
@butz1510